Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Google Sitemaps in Action

Ein dreiviertel Jahr nach der Ankündigung bzw. dem Launch von Google Sitemaps bin ich nun mal dazu gekommen, mir das näher anzuschauen. Im Ergebnis habe ich die Funktion gleich mal für unsere CMS-Kunden zur Verfügung gestellt und einen Sitemap-Generator gebaut, der den Index aus der CMS-Datenbank automatisch generiert.

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Sache lohnt:

  1. Man kann aktiv dazu beitragen, von Google besucht zu werden. Es entfallen die Wochen des Wartens und Hoffens, dass sich endlich mal ein Bot bequemt die neue Kundensite zu indizieren, was für mich wieder bedeutet, dass ich weniger genervte Kunden habe.
  2. Man kann das Verhalten des Bots zwar nicht direkt steuern, aber doch etwas mehr lenken - Genosse Zufall verliert hier an Gewicht.
  3. Man bekommt wirklich schöne Statistiken über die häufigsten Suchanfragen, unter denen man gefunden wird. Das kann man wunderbar als Argument für die geleistete Arbeit dem Kunden gegenüber verwenden.

Alles in allem also eine Sache, die man sich anschauen sollte, wenn man eigene Websites betreibt oder verkauft.

Alle weiteren Informationen finden sich hier.



« Zurück  |  Weiter »