Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Windows XP - Speicherfreigabe durch Minimieren???

Zum ersten mal ist mir das bei Firefox über den Weg gelaufen. Gerade eben ist mein Rechner fast kollabiert, da Photoshop, Freehand, Firefox und Word zu gleich wohl etwas zu viel für ihn sind - da habe ich einfach mal so ein Programm nach dem anderen minimiert und im Taskmanager geschaut, was passiert - und siehe da: alle haben im Moment der Minimierung bis zu 99% ihres vorher benötigten Speichers freigegeben.

Alles gut und schön, aber war das schon immer so, bzw. ist das nen Bug in Windows? Kann ja nicht sein, dass man jede Software erst minimieren muss, um den Speicher wieder frei zu bekommen ...

Kann das noch wer nachvollziehen?

Benutztes OS: Windows XP Professional, Service Pack 2, alle verfügbaren Updates installiert.

Kommentare

  1. Roland Schumacher schrieb am Dienstag, 26. April 2005 17:36:00 Uhr:

    Beim Visual Studio .NET ist mir das auch schon aufgefallen. Dort habe ich zum teil eine Reduktion von 60MB auf unter 10MB erreicht.
  2. Christoph Schmid schrieb am Dienstag, 26. April 2005 19:19:00 Uhr:

    Kannte ich bis jetzt auch nicht.

    Wie kann ich aber sqlservr.exe(113M),aspnet_wp.exe(98M) und inetinfo.exe(46M) minimieren :-)

    Meine Folgerung:
    Mit ALT-TAB zwischen x Programmen zu wechseln ist nicht optimal ausser man könnte dem Windows angeben, dass es dabei das Programm minimieren soll.

    Gruss Christoph
  3. Thomas schrieb am Dienstag, 26. April 2005 22:09:00 Uhr:

    Ja - nur, je größer der Desktop, desto weniger will man, dass alles inaktive minimiert wird, ich habe halt immer mehrere Sachen gleichzeitig offen und "oben".

    Mir geht nur nicht ein, warum die Tools nicht von selbst unbenötigten Speicher freigeben - etwa nach ein paar Sekunden "nicht benutzen".
  4. Roland Schumacher schrieb am Mittwoch, 27. April 2005 06:55:00 Uhr:

    Beim SQL Server kannst du ja den Speicherverbrauch angeben. :-) Ist aber nicht ganz optimal.
    Beim aspnet_wp.exe(98M) und inetinfo.exe(46M) könntest du iisreset machen. Aber beim nächsten Start der App ist es wieder wie vorher. Also auch nicht optimal. :-/
    Jetzt gehen mir die Ideen aus. :-D
  5. Daniel schrieb am Mittwoch, 27. April 2005 08:42:00 Uhr:

    Don Kiely hat dazu mal eine Antwort in einem Forum geschrieben: http://www.windowsforms.net/Forums/ShowPost.aspx?tabIndex=1&tabId=41&PostID=9594

  6. Andreas schrieb am Mittwoch, 27. April 2005 09:40:00 Uhr:

    Nur als Tipp, um die Sache zu beschleunigen; Windows Taste und M gleichzeitig drücken. Mit Alt und Tab bekommt man dann gegebenfalls ja schnell wieder die gewünschten Anwendungen auf. Vergleichbare Schwierigkeiten hatte ich bislang noch nicht.
  7. Thomas schrieb am Mittwoch, 27. April 2005 09:55:00 Uhr:

    Win+M bringt leider nichts, da ändert sich nämlich seltsamerweise nichs im Verbrauch.


« Zurück  |  Weiter »