Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Conditional Compilation in ASP.NET

Eine wirklich sehr coole Sache:

public partial class Test : System.Web.UI.Page
{
   protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
   {
      #if DEBUG
         Response.Write("DEBUG is defined
"
);
      #else
         Response.Write("DEBUG is not defined
"
);
      #endif
   }
}

Damit kann man natürlich noch mehr machen, etwa alle Sachen die zum debuggen nur hinderlich, im Livebetrieb aber notwendig sind, ausschalten, und sich so das Leben erheblich erleichtern.

Ausführliche Informationen dazu, und wie man sich eigene Konstanten dafür erstellt, finden sich im Blog von K. Scott Allen.

Kommentare

  1. Christian schrieb am Sonntag, 4. Dezember 2005 11:41:00 Uhr:

    De DEBUG Variable,
    muss ich die selbst setzen, oder ist das einfache die Eigenschaft??
  2. Thomas schrieb am Sonntag, 4. Dezember 2005 13:02:00 Uhr:

    Die musst du nicht selbst setzen.
  3. Jochen schrieb am Dienstag, 6. Dezember 2005 17:53:00 Uhr:

    Na aber diese Info ist ja sowas von Asbach Uralt. Das gehört zu den Grundlagen eines jeden Programmierers.
    Gleichbedeutend wie "int a = 4" --> wow, da kann man alle möglichen Zahlen reinschieben.
  4. Thomas schrieb am Dienstag, 6. Dezember 2005 17:55:00 Uhr:

    Wusste gar nicht, dass man bei Axinom die Weisheit mit Löffeln gefressen hat :-)


« Zurück  |  Weiter »