Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Projekt Linux Fileserver - Auf in den Kampf, Teil 1: die W-LAN Katastrophe

So, auf meinen kleinen Fileserver kommt jetzt Linux. Auch wenn ich manchmal nach Stunden ergebnisloser Recherche an mir selbst zweifle - der Ehrgeiz setzt sich doch durch.

Als Betriebssystem habe ich mich nun doch für Suse Linux entschieden, da ich mit YaST usw. recht gut vertraut bin. Als Basis wird die neueste Version 9.3 dienen.

Anforderungen

Die Installation

Aus irgendeinem Grund wollte die DVD nicht so recht booten, also habe ich gezwungenermaßen von CD installiert. Insgesamt verlangte das Setup 5 Stück. Das Setup an sich verlief gewohnt unproblematisch - einfach von CD booten, Einstellungen vornehmen und durchklicken, nach und nach alle CD's reinschieben - fertig.

Das Ergebnis ist ein frisch umpartitioniertes System, wobei die NTFS-Partitionen verkleinert aber nicht beschädigt wurden, mit GRUB als Bootloader, der beim Start zwischen dem bestehenden Windows und Linux auswählen lässt. "Linux" selbst, sprich die KDE-Oberfläche wirkt gegenüber der von mir zuletzt verwendeten Version 3 Punkt Irgendwas im Sommer 2003 noch frischer und schneller. OpenOffice 2, wo Novell die Beta bereits als Stable verkauft, schaut auch super aus.

Ansonsten hat er auch alle Hardware erkannt, bis auf ...

Die W-LAN Katastrophe

... meinen Netgear WG111 USB-W-LAN-Adapter. Seit wann gibt es W-LAN? Seit wann ist es so trendy, dass es quasi jeder hat? Und nein - die Linux-Gemeinde hat das irgendwie verpennt. Zwar gibt es X verschiedene Bastel-Lösungen für die verschiedensten Adapter, aber scheinbar keinen wirklich mit allem Drum und Dran (Verschlüsselung) funktionierenden für meinen WG111. Ärgerlich - so viel Rückständigkeit hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Nach mehreren Stunden Google habe ich mich inzwischen dazu entschlossen einen kompatiblen PCI-Adapter zu kaufen, und zwar diesen hier. Praktisch, dass der Shop nur 10 Minuten entfernt ist, und ich mir die Karte so morgen früh hoffentlich gleich abholen kann und nicht warten muss.

Stay tuned ...

Kommentare

  1. Jay schrieb am Donnerstag, 14. April 2005 09:11:00 Uhr:

    Das gleiche Projekt habe ich nächsten Monat vor - praktisch, dass Du hier schon mal die Pionierarbeit leistest. :)
  2. Thomas schrieb am Donnerstag, 14. April 2005 10:29:00 Uhr:

    Tja, was tut man nicht alles ;-) Die PCI-WLAN-Karte habe ich übrigens gerade geholt - heute abend wird sie eingebaut *händereib*


« Zurück  |  Weiter »