Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Unternehmen eingeschränkte Benutzerrechte unter Windows

Nachdem ich mir kürzlich doch tatsächlich einen Wurm gefangen habe (*), ziehe ich jetzt meine Konsequenzen daraus und werde versuchen nur noch mit eingeschränkten Benutzerrechten zu arbeiten. Das werde ich an dieser Stelle dokumentieren.

Bis jetzt ging alles ganz gut. Problemfälle:

Visual Studio .NET 2005 oder gar den IIS habe ich noch nicht angefasst ... ;-)

Noch direkt ein Softwaretipp:

"Super-Fast User Switcher

Eine der neuen Features von Windows XP ist die schnelle Umschaltung zwischen Benutzern. Mit der herkömmlichen Funktion ist es erforderlich, zuerst zum Anmeldebildschirm zurückzukehren, und dann den neuen Benutzer auszuwählen.

Mit dem Powertoy "Super-Fast User Switcher" können Sie den aktuellen Benutzer einfach mit der Tastenkombination Windows + Q wechseln."

Ist in der ersten Ausgabe der Power Toys enthalten. Am besten downloaden, und das Setup ausführen. Dabei muss man nicht alles installieren, man kann den Rest auch abwählen (zu empfehlen, wenn man bereits die 2. Version nutzt).

* Und das geht so:

Die Freundin, die ein paar Wochen zuvor ihr letztes Klassentreffen hatte, schickt einem eine Mail von einer vermeintlichen Klassenkameradin mit Gruppenfoto weiter, was sie nicht öffnen könne. Ohne Argwohn entpackt man den Anhang und versucht das wie ein selbstextrahierendes Archiv aussehende "Bitmap" zu öffnen bzw. zu entpacken. Fehlermeldung. Antwort an die Freundin: "Das ist kaputt, schreib ihr das mal.". Stunden später wird man dann beim Lesen der täglichen heise-News stutzig - Moment, da war doch was ... genau. Man scant das File - Fehlanzeige. Sicherheitshalber macht man ein Liveupdate vom Norton (was ich übrigens nur noch im Büro laufen habe hatte, Scheißding das!). Ab da war dann auch der Norton geschossen und die TCP/IP-Settings von Windows im Arsch. Hat mich 4 Stunden Arbeit gekostet, und von der Illusion "Ach mir passiert sowas nicht, ich bin lange genug dabei" befreit.

Kommentare

  1. Albert Weinert schrieb am Donnerstag, 13. Oktober 2005 08:41:00 Uhr:

    Visual Studio 2003/2005 ist kein Problem (out of the Box). Zum Debuggen musst Du Mitglied der "Debugger Users" Benutzergruppe sein (damit wird der Zugriff auf den mdm geregelt).

    IIS läuft ja eh als Dienst.


« Zurück  |  Weiter »