Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Word 2007 rockt

Eigentlich bin ich ja schon seit längerer Zeit OpenOffice.org-User. Denn was man damit machen kann reicht mir privat allemal aus. Dazu nutze ich noch Outlook 2003, und das Homeoffice ist komplett. Und vor allem bezahlbar lizensiert.

Allerdings erfordert es die Zusammenarbeit mit anderen, dass ich hin und wieder zu Word greifen muss, Stichwort Änderungsverfolgung. Bei den ganzen Redakteuren hat sich OpenOffice da scheinbar noch nicht durchsetzen können, mag auch sein, dass Word da einfach Vorteile hat. Jedenfalls war es jetzt mal wieder soweit, dass ich dieses Feature brauchte bzw. ".docs" geliefert bekam. Also habe ich mir gleich mal die Beta 2 von Office 2007 runtergeladen. Nachdem die erste ja nur Byteschrott war ...

Nachdem ich jetzt meinen Artikel fertig habe und quasi behaupten kann, mal 2 Stunden mit Word gearbeitet zu haben, kann ich eigentlich nur ein Fazit fällen: super, Microsoft!

Man kann euch ja viel vorhalten, aber nicht, dass ihr hier schlechte Arbeit geleistet habt. Das Interface ist endlich, endlich richtig benutzbar geworden. Zwar sucht man hin und wieder noch nach Funktionen, deren verschlungene Pfade man sich im Lauf der Jahre eingeprägt hat, aber grundsätzlich gefällt mir das UI richtig gut.

Die Unterbringung der wichtigsten Funktionen in Tabs erweist sich tatsächlich als sehr effizient, die gesamte Anmutung ist ist hervorragend stimmig (im Gegensatz vom quietschebunten Excel- und Outlook übrigens ...) *, und allein die kleinen Funktionen in der Fußleiste begeistern den über Jahre gequälten Word-Benutzer. Das man mit einem Schieberegler die Zoomstufe einstellen kann, und das sich die Anzahl der dargestellten Seiten dann automatisch anpasst, darauf hätte man doch schon früher kommen können, oder?

Ach ja, und abgenudelt ist mir bisher weder Outlook (was ich auch exzessiv nutze) noch Word. Wirklich spitzen Arbeit bis jetzt, ich denke das könnte ein wirklich vernünftiges Release werden, wo man über einen Kauf wieder nachdenken kann.

* Die geschwungenen Linien, der blaue Farbton ... OSX lässt grüßen *duck*.

Kommentare

  1. Katja schrieb am Donnerstag, 8. Juni 2006 14:14:00 Uhr:

    Ach du bist auch ein OpenOffice-User?! Schön! :)


« Zurück  |  Weiter »