Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Textdatei mit dem StreamReader einlesen - Umlaute gehen verloren

Wenn man ein Textfile mit dem StreamReader einliest, so wird der Inhalt per default UTF8 kodiert, was Probleme mit deutschen Umlauten mit sich bringt.

So funktioniert es (zumindest auf einem deutschen System):

StreamReader sr = new StreamReader(path, System.Text.Encoding.Default);
StringBuilder body = new StringBuilder(sr.ReadToEnd());
sr.Close();

Kommentare

  1. Tobi schrieb am Sonntag, 17. April 2005 18:31:00 Uhr:

    Cool, thanks :)
  2. lenny schrieb am Montag, 31. Oktober 2005 03:06:00 Uhr:

    thx!! hab mich schon den ganzen immer wieder tag mit dem problem rumgeschlagen. auf "Default" bin ich aber erst durch deinen tip gekommen! supi!!

    so long
  3. Klaus Gollin schrieb am Mittwoch, 21. Dezember 2005 12:22:00 Uhr:

    Hallo,

    herzlichen Dank für diesen hilfreichen Tip. Hab ewig gesucht, bis ich auf diese Seite gestoßen bin. Danke vielmals!

    Klaus
  4. Dejan schrieb am Freitag, 24. März 2006 16:20:00 Uhr:

    Merci. Das habe ich immer schon gesucht!


« Zurück  |  Weiter »