Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

ASP.NET 2.0 - Sitemap: only / - not /Default.aspx

Für Suchmaschinen kann es sinnvoll sein, "nur eine Startseite" zu haben. Das bedeutet, dass für die Bots "http://www.domainname.de/" und "http://www.domainname.de/default.aspx" zwei unterschiedliche Websites darstellen, auf denen sich natürlich die gleichen Inhalte befinden - die Folge: es wird ein Duplikat erkannt.

Benutzt man das Sitemap-Control in ASP.NET 2.0, gibt es da aber ein Problem:

"1.0" encoding="utf-8" ?>
"http://schemas.microsoft.com/AspNet/SiteMap-File-1.0" >
    "~/Default.aspx" title="dotnet.job Portal" >
        "~/Contact.aspx" title="Kontakt" />
    

So funktioniert alles prima, es wird aber auf default.aspx verlinkt (auf der Kontaktseite), was zu oben angesprochenen Problemen führen kann. Benutzt man nun stattdessen

"1.0" encoding="utf-8" ?>
"http://schemas.microsoft.com/AspNet/SiteMap-File-1.0" >
    "~/" title="dotnet.job Portal" >
        "~/Contact.aspx" title="Kontakt" />
    

führt das zum nächsten Problem: befindet man sich auf der default.aspx respektive auf / - dann erkennt das Control das nicht, d.h. ~/ kann es selbst nicht zuordnen. Abhilfe schafft hier:

"1.0" encoding="utf-8" ?>
"http://schemas.microsoft.com/AspNet/SiteMap-File-1.0" >
    "~/" title="dotnet.job Portal" >
        "~/Contact.aspx" title="Kontakt" />
        "~/Default.aspx" title="Startseite" />
    

Das ist zwar nicht perfekt, weil man so nie "ins Root" kommt, aber suchmaschinentechnisch ist es auf jeden Fall der bessere Weg - und für den Benutzer ergibt sich ja auch kein Nachteil, außer dass er auf der Startseite einen Link auf selbige findet.



« Zurück  |  Weiter »