Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Webservices mit .NET - it's so easy

Kreuzigt mich, aber ich habe heute zum ersten mal überhaupt einen Webservice "konsumiert", wie es ja so schön heißt. Ernsthaft, ich bin bis dato nie in die Verlegenheit gekommen sowas zu nutzen, und es hat mich ehrlich gesagt auch nicht weiter interessiert - denn alles was ich bisher in die Richtung mal machen musste, ließ sich damals via ASP & XMLhttp realisieren.

Heute war es dann aber so weit, ich musste das iPayment-System zur Kreditkartenzahlung in einen Shop integrieren. Und was soll ich sagen: so beschissen die Dokumentation des Webservices an sich ist, umso geiler ist das Ganze mit Visual Studio 2005. Einfach via Assi ne neue WebReference hinzugefügt, und schon lässt sich der Webservice instanzieren. Man braucht sich um nichts zu kümmern. Via IntelliSense sind sämtliche Namespaces, Klassen, Methoden und Properties verfügbar. Nach ca. 10 Minuten wusste ich, wie das Ganze ablaufen sollte und konnte schon meine eigene Kreditkarte zum Test durchjagen.

So macht Entwicklung Spaß :)

Kommentare

  1. Alex schrieb am Mittwoch, 19. Oktober 2005 21:57:00 Uhr:

    ...und er hat nicht mal gebohrt ;-)
  2. Klaus schrieb am Mittwoch, 19. Oktober 2005 22:39:00 Uhr:

    Was hast du denn erwartet? Ist ja nun wirklich nichts weltbewegendes und gehört zu den absoluten Basics...
  3. Erich schrieb am Donnerstag, 9. Februar 2006 21:16:00 Uhr:

    Hast du das auch mal in die andere Richtung ausprobiert?
    also einen Webservice programmiert u. den dann zur Verfügung gestellt?

    Ich hab da nämlich jede Menge Fragen zu. :-)


« Zurück  |  Weiter »