Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Refactoring in Whidbey aka Visual Studio 2005

Da ich heute mal FxCop ausprobiert habe (unbedingt empfehlenswert für jeden Entwickler und Programmierer!), bin ich beim anschließenden Fixen der vielen Fehler auch auf die coolen Refactoring-Features in Visual Studio 2005 gestoßen.

Was man sich mit ReSharper für Visual Studio 2003 noch relativ teuer einkaufen muss, ist nun alles gleich mit dabei, und das ist sehr erfreulich für den Entwickler :-)

Zuerst ganz allgemein, was beudetet "Refactoring"?

Zitat aus der Wikipedia:

"Beim Refactoring wird der Quelltext eines Computerprogramms umgestaltet, wobei die tatsächliche Programmfunktion unverändert bleiben soll. Die Umgestaltung des Quelltextes erfolgt meist nach folgenden Gesichtspunkten:

Jetzt ein kleines Beispiel aus Whidbey:

Die Bezeichnung "val" ist relativ nichtssagend - zwar kann man relativ leicht ableiten, dass val für Value stehen soll - aber mehr nicht. Solche Sachen kreidet einem im Übrigen FxCop gnadenlos an - zu Recht. "val" soll also durch etwas aussagekräftigeres ersetzt werden.

In diesem Beispiel könnte man das noch durch einfaches Suchen&Ersetzen machen, in größeren Klassen bzw. Objekten wird das aber mit Unter ziemlich schwierig. Hier greift nun Refactoring.

Wir markieren also das zu bearbeitende Objekt, und wählen im Kontextmenü "Rename".

Damit öffnet sich diese Maske. Hier wählen wir eine geeignetere Bezeichnung, in diesem Fall "jobDescription" anstatt "val". In Kommentaren und Strings soll ausdrücklich nicht gesucht werden, und wir möchten die Änderungen sehen, bevor sie vollzogen werden.

Damit öffnet sich nun noch dieses Preview-Fenster, was eigentlich für sich sprechen sollte.

Und, läuft schon das Wasser im Mund zusammen? Dann nix wie los und die Beta besorgen und ausprobieren ... das Umbenennen von Objekten ist natürlich nicht das einzige Feature was Refactoring bietet, ich habe es hier nur der Einfachhalt halber zur Demonstration benutzt.

Viel Spaß :-)



« Zurück  |  Weiter »