Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Probleme mit Netgear WGR614 v4 unter Windows XP

Ich habe hier zu Hause mein Windows-XP-Pro-Notebook und meinen Server, der ebenfalls mit XP Pro - beide übrigens auf dem neuesten Stand inkl. SP2, laufen, die zusammen via Netgear Wireless Router WGR614 v4 mit der neuesten Firmeware laufen.

Da sowohl Router, als auch USB- und internes Notebook-Modul WPA laut Beschreibung können, hatte ich das auch aktiviert. Allerdings, vermehrt seit dem SP2, mit den unmöglichsten Problemen.

So war es unmöglich verschiedene Dienste zwischen den zwei Rechnern lokal zu benutzen, also weder Terminal Services noch FTP oder HTTP. Pingen konnten sie sich, und wenn die Sonne schien tauchten auch beide mal in der Netzwerkumgebung unter Windows auf. Aber es war unmöglich eine vernünftige Kommunikation zwischen beiden herzustellen.

Ausnahme: wenn man "über draußen" ging, dann hat es funktioniert. D.h. wenn ich über meine T-Online-IP bzw. DynDNS gegangen bin, dann habe ich die Ports die ich triggere auch nutzen können. Somit war plötzlich FTP möglich, aber halt nur über den Umweg von draußen.

Auf die Ursache bin ich bis heute nicht gekommen, wenn das jemand liest und schlauer ist als ich, bitte melden!

Aber eine Lösung hat sich trotzdem gefunden: ich habe die Verschlüsselung von WPA einfach auf WEP zurückgesetzt. Und siehe da: problemlose Kommunikation zwischen allen Stationen, schnellere Übertragungsraten (fast doppelt so schnell!) und auch sonst keine Unterbrechungen mehr.

Kommentare

  1. arslan fidan schrieb am Mittwoch, 1. Dezember 2004 08:19:00 Uhr:


    Ist die Einstellung der Verschlüsselung am PC oder Router. Und wo findet den EIntrag??

    mfg
  2. arslan fidan schrieb am Mittwoch, 1. Dezember 2004 08:20:00 Uhr:


    Ist die Einstellung der Verschlüsselung am PC oder Router. Und wo findet den EIntrag??

    mfg
  3. Thomas schrieb am Freitag, 25. März 2005 18:08:00 Uhr:

    Am Router ...


« Zurück  |  Weiter »