Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Windows Phone 7.5 - Kritik nach 4 Wochen

Nachdem ich ja vor ein paar Wochen schon meinen ersten Eindruck von Windows Phone 7.5 auf dem Nokia Lumia 800 geschildert habe, möchte ich jetzt noch mal auf ein paar Details eingehen, die für mich nach gut 4 Wochen echter Nutzung herausstechen.

Live Tiles und App-Organisation

Bis auf eine einzige Anwendung habe ich inzwischen wirklich fast alles gefunden, was ich wirklich benötigt habe. Und obwohl ich kein App-Sammler bin, kam der Moment, in dem der Homescreen übervoll war, recht bald. So nett die Tiles auch sein mögen, platzsparend ist anders.

Darüber hinaus ist die rein alphabetische Sortierung der Anwendungen im eigentlichen App-Menü nicht besonders gelungen. Auch wenn ab einer bestimmten Anzahl noch die Anfangsbuchstaben zur Gruppierung herangezogen werden: die Welt lässt sich nicht nach dem Alphabet ordnen und benutzen.

Hier muss unbedingt eine freie Sortierung sowie die Gruppierung in Ordner oder Kategorien her (die Kacheln würden sich dafür eigentlich besonders gut eignen …).

Was auch auffällig ist: es gibt beinahe keine Anwendung im Marketplace, die die Live-Funktion der Kacheln sinnvoll nutzt. Ich habe z.B. keine einzige Wetter-App gefunden, die das aktuelle Wetter zuverlässig in die blöde Kachel bringt.

Und noch eine Bemerkung am Rande: alle Kacheln weisen bei mir, je nach gewählter Akzentfarbe mal mehr, mal weniger, Streifen auf. Das war schon im Oktober 2010 bei meinem ersten Versuch mit Windows Phone so, und das ist auch auf dem Lumia 800 so. Ich vermute ja fast, dass da JPEG verwendet wird und die Streifen durch die verlustbehaftete Komprimierung entstehen.

Marketplace

Was Microsoft überhaupt nicht auf die Reihe bekommt, ist die Sortierung und Gewichtung der Anwendungen innerhalb des Marketplace. Der Store ist überfüllt mit absoluten Schrott-Anwendungen, die kein Mensch braucht, oder solchen, die es bereits in 100 anderen Ausführungen gibt. Die wirklich guten Anwendungen gehen dabei leicht unter.

Gut gelöst ist hingegen der Prozess des Kaufs, der Installation und der Aktualisierung. Das ist stimmig und leicht verständlich.

Suche

Die Einschränkung auf Bing als Suchmaschine habe ich ja bereits im letzten Post kritisiert. Das kann ich nicht nachvollziehen und empfinde es als eine unverschämte Bevormundung. Ich hoffe inständig auf einen Sinneswandel bei Microsoft. Oder alternativ darauf, dass sie jemand verklagt oder sie von einer Behörde zu einer Öffnung gezwungen werden. Mir letztlich egal.

Aber nicht nur Bing als Suchprovider ist nervig, sondern auch die Inkonsistenz, mit der die Suche systemweit (nicht) integriert ist. So kann ich zum Beispiel in der Telefon-App mit dem Geräte-Such-Button nicht nach Kontakten suchen. Und gehe ich auf den Such-Button in der App selbst (zwei Lupen übereinander!), dann sucht er nur in der Anrufliste, nicht aber in der Kontaktliste.

Status-Bar

Was total nervt: Die Status-Bar im Kopf. Erstens möchte ich eine Akku-Füllstands-Anzeige in Prozent haben. Zweitens möchte ich diese und andere Informationen wie Uhrzeit und Empfangsqualität/Datennetz jederzeit und in jeder App sehen können.

Beispiel gefällig? Surft man im Wartezimmer beim Arzt sitzend im Internet, und lässt sich eine Seite nicht öffnen, dann muss man den Browser schließen, um zu erfahren, ob der Empfang weg ist. Gleiches gilt, wenn man beim Browsen die Uhrzeit wissen will. Wie bescheuert ist das denn?!?

Internet Explorer

Wo ich gerade beim IE bin: wen interessiert denn bitte die Adresse der aufgerufenen Website so sehr, dass die URL-Leiste permanent sichtbar den wenigen verfügbaren Bildschirmplatz noch mehr einschränken muss? Diese Leiste darf sich gerne von alleine ausblenden.

Ebenfalls sehr unglücklich gelöst, analog zu den Apps im Hauptmenü: die Favoriten. Die alphabetische Sortierung ist einfach bescheuert. Hier sollte man sich mal etwas bei Android 2.3 (nicht 4.0 …) abschauen.

Multitasking

Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen, wie das Multistasking bei Windows Phone 7.5 funktioniert. Wobei - eigentlich verstehe ich es bis heute nicht.

Ich habe keinen Schimmer, nach welchem Schema Anwendungen im Speicher gehalten werden.

Ich habe keinen Schimmer, warum eine Anwendung komplett neu startet, wenn ich sie über den Homescreen aufrufe und nicht über den "Task-Manager".

Ich habe keinen Schimmer, wie ich eine Anwendung endgültig schließen - und somit ggf. neustarten - kann.

What the fuck?

Fazit

Das mag jetzt alles negativ klingen, aber andere Systeme haben auch ihre Macken. Insbesondere die Inkonsistenz der Oberflächen bei Apple und Android stört mich, gleichzeitig finde ich Metro gegenwärtig sehr ansprechend und inspirierend. Das, und die gnadenlos gute E-Mail-App, bringen mich dazu, das Nokia aktiv weiterzuverwenden. Ich habe zwar, Multi-Sim der Telekom macht es möglich, auch mein Nexus S mit Android 4 parallel in Verwendung, aber müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde ich vermutlich doch das Lumia 800 wählen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft sich nicht beirren lässt und die Plattform schnell und konsequent weiterentwickelt. Einige der Kritikpunkte können je nach Vorlieben, Vorkenntnissen und eigenen Ansprüchen schließlich echte Show-Stopper sein.

Kommentare

  1. Janis schrieb am Freitag, 6. Januar 2012 11:46:00 Uhr:

    Gute WetterApp mit LiveTile: AccuWeather

    Um die Statusbar im IE anzuzeigen musst du auf die drei Punkte unten rechts tippen! ;-)

    Schließen tust du eine App indem du solange auf die Zurück-Tast tippst, bis die App geschlossen ist (du wieder im Homescreen bist). Wenn du eine App öffnest und dann auf die Windows-Tast tippst bleibt die App im Hintergrund aktiv und ist dann durch längeres Halten der Zurück-Taste im Multitasking.
  2. Thomas schrieb am Freitag, 6. Januar 2012 12:43:00 Uhr:

    AccuWeather funktioniert nicht (die Aktualisierung klappt schlicht nicht).

    Statusbar: ach ja ... na wenn mir das vier Wochen lang nicht aufgefallen ist, bleibt's wohl doch ein Usability-Fail. Aber danke ;)

    Schließen: funktioniert weder mit dem IE noch mit Mehdoh.

    Tippe ich in einer geöffneten App die Windows-Taste an, bleibt diese zwar ggf. im Taskmanager über die Zurücktaste erreichbar, öffne ich sie aber ganz normal, z.B. über die Kachel, dann startet eine neue Instanz. Das ist vollkommen hirntot.
  3. Hendrik Lösch schrieb am Freitag, 6. Januar 2012 13:06:00 Uhr:

    Die Sache mit der Browserleiste nervt mich auch etwas. Aber wenn du im Browser den Akkustand sehen willst, musst du einfach nur diese Leiste nach oben schieben (bei den ...). Dann siehst du unten das Menü und oben die typischen Statusinfos. Ich denke, dass ist auch der Grund warum sie es dauerhaft anzeigen.

    Die Live Tiles sehe ich auch massiven Nachholbedarf. Wie du schon geschrieben hast, zeigen Wetter Apps zwar ein Wetter an, aber eigentlich nie das aktuelle. Ich habe auch mehrere Apps ausprobiert mit denen man zum Beispiel den Flugmodus vom Homscreen aus einschalten kann, aber die hatten alle die Macke, dass sie asynchron wurden wenn man die Einstellung um das normale Menü geändert hat. Sprich, sie zeigten off an obwohl es eingeschalten war. Scheinbar wurde sich in jedem Fall nur über ein Bool gemerkt ob der Button geklickt wurde, nicht aber die Systemeinstellung abgefragt. Vielleicht geht das von der API her nicht?!?

    Um den doch sehr unfreundlichen Store zu umgehen kann ich die Apps AppFlow und AppTastic empfehlen. Die präsentieren die Apps auf sehr ansprechende Weise und es macht (leider) richtig Spaß zu shoppen...
  4. Janis schrieb am Freitag, 6. Januar 2012 13:17:00 Uhr:

    Schließen: Laut http://www.microsoft.com/windowsphone/de-de/howto/wp7/start/three-buttons-back-start-search.aspx ist das mit dem IE eine Ausnahme!

  5. Gordon Breuer schrieb am Freitag, 6. Januar 2012 14:41:00 Uhr:

    Ich schließe mich in einigen Punkten den Vorrednern an... Statusbar im IE kann man anzeigen, in dem man die AppBar kurz öffnet, Anwendungen beenden durch Drücken der Zurück-Taste. Theoretisch kann eine App natürlich den vorherigen Zustand beim Schließen speichern und dann wieder herstellen wenn sie gestartet wird. Vermutlich macht es der IE mit seinen Tabs ähnlich. Andere Apps starten bsp einen AudioPlayback-Agent, der im Hintergrund weiter die Musik abspielt obwohl man die App beendet hat (bsp. last.fm) - hier muss man einfach die Stopp-Taste drücken (nach dem man eine Lautstärke-Taste betätigt hat). Warum eine App beim Antippen des Live-Tiles immer komplett neu startet ist unverständlich, hin und wieder aber auch ganz praktisch wenn ich keine Lust habe zig mal die Back-Taste zu drücken um zur Hauptseite zu kommen. ;)
    Anzumerken ist vlt. auch noch, das erst ~30% aller Apps im Marketplace auf Mango umgestellt sind und deshalb vom Fast-App-Switching profitieren. Dabei müssten die Programmierer nur mal die Anwendung mit dem 7.1er SDK neu kompilieren und hochladen. (Da fällt mir ein .. das hab ich ja selbst noch gar nichtg gemacht o.O)

    Das Featuring im Marketplace war nie sehr gut und in den letzten paar Wochen ist es leider völlig aus dem Ruder gelaufen. Bereits genannte, sehr gute Alternative, ist hier AppFlow. Was den "Spam" angeht sieht es bei Google und Apple aber denke ich viel schlimmer aus.
    Eine Wetter-App mit imho sehr guter Live-Tile Unterstützung ist "Weather Live" (http://mywp7.de/WthrLv), die glaube ich auch in der Testversion die volle Funktionalität hat. Anzeige auf dem Live-Tile lässt sich auf Wunsch stündlich aktualisieren und zeigt entweder das aktuelle oder das vorausgesagte Wetter an. Auch wird wenn man es aktiviert regelmäßig ein Task aktiviert, der per GPS die aktuelle Position ermittelt um den Standort anzupassen. Kurz gesagt, eine Wetter-App die für mich keine Wünsche offen lässt.

    Das der Homescreen mit sehr vielen Tiles schnell unübersichtlich wird ist eine Tatsache. Inzwischen habe ich denke ich meine optimale Anzahl an Tiles gefunden. Nur die wirklich mehrfach am Tag benötigten Apps liegen als Live-Tile hier, alle anderen kann ich auch genau so schnell in der Liste über Anfangsbuchstaben oder die Suche finden.
    Für eine sinnvolle Sortierung in den Favoriten arbeite ich mit Zahlen vorne im Namen. Vielleicht nicht optimal, aber allzuviele Seiten sind in meiner Liste sowieso nicht enthalten. Für das meiste habe ich Apps und für News verwende ich einen RSS-Reader - aber ich bin vlt. auch nur nicht häufig genug lange in Bus / Bahn unterwegs um viel zu surfen.

    Die Streifen auf dem Live-Tile sind mir übrigens bisher weder auf meinem LG noch auf meinem Samsung aufgefallen. Habe es eben noch mal mit verschiedenen Themes ausprobiert, aber nur bei einer App gab es eine konsequent schlechte Darstellung - was aber vermutlich am Entwickler lag, das Bild sieht aus wie auf 256 Farben runtergerechnet... oO

    Pre-Mango funktionierte die Hardware-Suchtaste tatsächlich kontextabhängig, man suchte also innerhalb der Kontakte wenn man sie dort drückte etc. - mit Mango wollte man das dann "vereinheitlichen". Ich sehe den Vorteil, weil man nie erwarten konnte was genau passiert ist wenn man sie drückte. Jetzt weiss man es, ist aber vermutlich nicht immer glücklich damit.

    Was die Prozentanzeige der Batterie angeht:
    Da du ein Developer-Unlocked Gerät besitzt gibt es hier eine ganz einfache Lösung: http://mywp7.de/w3c55F
    Das ist eine Homebrew-App, die auf einem Live-Tile den Ladezustand der Batterie in Prozent anzeigt. Außerdem bietet sie auf Wunsch eine Historie, mAh-Anzeige und einen Prozessmanager. Auch hier sorgt ein Hintergrundtask alle 30 Minuten für eine Aktualisierung des Tiles. Man kann jedoch auch - da es eine Homebrew App ist - ein Update alle 10 Minuten aktivieren, habe da bisher keinen negativen Effekt von bemerkt. Damit steht die Prozentzahl vlt. nicht in der Statusleiste ganz oben, aber die Home-Taste ist schnell gedrückt ;)

    Noch eine kleine Anmerkung zum Kommentar von Hendrik Lösch:
    Die Network-Apps, die über Live-Tiles den Status vom Netzwerk anzeigen, laufen ja nicht immer im Hintergrund um diesen bei einer Änderung von "draußen" in Echtzeit zu aktualisieren. In der Tat startet die App beim Tippen auf das Tile intern einen Task um die Einstellungen anzuzeigen und wenn man diese mit der Zurück-Taste verlässt liest die App den aktuellen Status aus, aktualisiert das Tile und beendet sich dann sofort selbst. Bei den meisten Apps kann man jedoch einen Hintergrund-Task aktivieren, der den Status alle 30 Minuten (öfter geht technisch derzeit nicht) überprüft und die Live-Tiles ggf. neu synchronisiert.
  6. Thomas schrieb am Freitag, 6. Januar 2012 18:30:00 Uhr:

    Danke für eure Kommentare!

    AppFlow und AppTastic schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

    @Gordon: noch ist es kein Developer-Gerät (teste nur Web-Apps), aber ich werde es mal freischalten und ausprobieren. Wobei eine Aktualisierung aller 30 Minuten irgendwie für die Akkuanzeige auch nix taugt, auch 10 Minuten ist da schon grenzwertig.

    Wie ja oben schon geschrieben, nutze ich das Lumia 800 als mein primäres Phone und bin unterm Strich auch halbwegs zufrieden. Aber es sind eben die vielen Kleinigkeiten, die frustrieren und die Microsoft eigentlich sofort auffallen müssten, wenn sie mal die Augen aufmachen würden (heißt vor allem: sich mit Android und iOS intensiv beschäftigen).

    Mir ist auch nicht wirklich klar, warum Software-Updates immer wieder zu solch immensem Aufwand und Problemen führen. Was haben die da getrieben, dass das alles so dermaßen Hersteller-/Hardware-abhängig ist? Für Windows-Updates eines DELL- oder HP-Rechners muss doch auch nicht der Hersteller seine Freigabe erteilen.

    Wenn sie das mal in den Griff bekämen, den Update-Zyklus entsprechend verkürzen würden und die arg limitierenden Vorgaben für Entwickler (30min Live-Tiles) beseitigen könnten, wäre vielleicht noch etwas zu retten.

    So sehe ich noch nicht, dass es Windows Phone in zwei Jahren noch geben wird.
  7. Thorsten schrieb am Freitag, 6. Januar 2012 20:12:00 Uhr:

    Ich nutze das Folders Projekt von Windows Phone Hacker um meine Apps in Ordnern abzulegen und hinterlege diese Ordner dann als Tile auf dem Startbildschirm.

    http://windowsphonehacker.com/articles/folders_for_windows_phone_mango_first_release-10-27-11

    Das funktioniert aber leider nur mit einem freigeschalteten Gerät. Das erstellen der Ordner erfolgt am PC und ist recht umständlich. Für mich war es den Aufwand allerdings wert, da ich meine Apps jetzt schneller starten kann als über das Programm Menü.

    Als Wetter App nutze ich Vädret und bin auch damit bislang zufrieden. Die App gibt es nur in Englischer Sprache, was mich nicht besonders stört.

    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/6ee44eea-4b2a-e011-854c-00237de2db9e
  8. Christian schrieb am Dienstag, 13. März 2012 16:07:00 Uhr:

    Danke für deine Erfahrungen mit Windows. Ich überlege in letzter Zeit immer öfter, ob sich der Umstieg von Android lohnt. Den Sprung auf 4.0 für mein Sony Ericsson Xperia neo mache ich noch mit, aber an Android gibt es vieles, was mich nervt. Vor allem, dass sämtliche Programme am liebsten auf ALLES zugreifen wollen, was mein handy überhaupt bieten kann. Apple bzw. deren iOS ist keine Alternative, ich will kein Iphone haben. Und Samsung geht mit bada weiter baden. Bleibt ja nur Windows Phone.
  9. Oliver schrieb am Freitag, 24. August 2012 10:20:00 Uhr:

    @Christian: Hast Du schonmal daran gedacht, dein Handy zu rooten?
    Es gibt massig Apps, allen voran Droidwall und LBE Privacy Guard, die den Zugriff der Apps beschränken. So kannst Du z.B. bestimmen, welche App über Mobile, welche über Wlan ins Netz darf. Auch Sachen wie TelefonID und Position auslesen kann für jede einzelne App konfiguriert werden.
  10. Dieter schrieb am Montag, 27. August 2012 09:28:00 Uhr:

    Darf man auch eine Frage stellen?
    Ich bin gerade von Windows 6 auf Windoes 7.5 umgestiegen.
    Im Windows 6 habe ich eine große Zahl Worddateien geschrieben. Mit Akt. Sync kann ich diese auf meinen PC kopieren. Meine Frage wie bekomme ich die Dateien jetzt auf das neue Smartphone mit Windows 7.5????? In der Beschreibung steht etwas von Zune aber damit kann man nur Musik und Bilder transferieren
  11. Andreas schrieb am Dienstag, 4. Dezember 2012 18:02:00 Uhr:

    Windows Phone ist absoluter Schrott !!!!!!!!!!!

    So was von einem Marktführer in Sachen Software zu entwickeln ist schlichtweg eine Katastrophe. Ich zähle hier mal so einige Dinge auf, die schlichtweg eine Frechheit sind und wenn ich sehe was mein altes Nokia E52 alles konnte, dann wird mir nur noch schlecht vor Ärger :

    1.) Keine Profilauswahl (draußen, Pager, lautlos usw.)
    2.) SMS können nicht als Entwurf gespeichert werden
    3.) keine Vorlagen als Signatur für SMS möglich
    4.) Laut/Leise Funktion während eines Anrufs unterbricht alles
    5.) keine Ordner können angelegt werden um erhaltene SMS abzulegen
    6.) Bluetooth funktioniert nicht - was für ein Quatsch
    7.) keine USB Verbindung zum Notebook sprich Outlook
    8.) keine SMS schreiben über Notebook über USB
    9.) SMS Schrift ist so klein, kann kein Menschen lesen. Das ist an sich der blanke Hohn
    10.) AKKU ist völliger Schrott, das Ding hängt ewig am Ladegerät
    11.) Marketplace ist Mittelalter, ohne Gruppierung und Sortierung !!!
    12.) Kachelarie ebenso
    13.) Schriften an sich sind viel zu klein und nicht veränderbar, was haben sich die Entwickler dabei eigentlich gedacht ????
    14.) Klang ist auch irgendwie völlig blechernd.
    15.) Kamera Qualität nicht mal durchschnittlich, war das E52 besser
    16.) Kann den Speicher nicht nutzen
    17.) keine Videotelefonie
    18.) viele Apps sind einfach nur Schrott und die Auswahl ist unübersichtlich.
    19.) nur Suchmaschine Bing möglich. Frechhheit
    20.) Kacheln auf der 1.Seite blähen sich irgendwann unübersichtlich auf.

    Ich könnte noch mehr ins Detail gehen, gerade was die Handhabung und Funktionaliät angeht, da bekommt man das Gefühl das Betriebssystem ist von irgendwelchen HartzIV Umschüler geklöppelt worden. Alles in allem vieles in an den Befürfnissen des Kunden und den Ansprüchen eines modernen Handy Benuzters völlig vorbeiprogrammiert und warum zig Funktionen völlig fehlen, wie z.B. bei Navigation, wo die Straßennamen nicht mehr angesagt werden, wenn man fährt, zwischen fahren und gehen nicht auswählen kann, die Auswahl Autobahn, Tunnel, Landstrasse nicht selektieren kann und man von den Kontakten nicht mehr direkt mit der Adresse in die Navigation kommt, so kann ich nur sagen : Schrott.
  12. Thorsten schrieb am Freitag, 7. Dezember 2012 19:23:00 Uhr:

    Ich bin mit Windows Phone 7.5 auch nicht völlig zufrieden, aber meinen Ansprüchen genügt es im großen und ganzen und einige der Funktionen die Dir fehlen, hatten meine zwei letzten Mobiltelefone und ich hab sie nie benutzt.

    1.) Keine Profilauswahl (draußen, Pager, lautlos usw.)
    Kann sicher ganz praktisch sein, für mich allerdings unrelevant, weil mein Telefon immer auf Vibration steht und ich den Klingelton nie eingeschaltet habe. Der Wecker funktioniert auch wenn das Telefon stumm geschaltet ist. Das ist täglich der einzigen Klingelton den ich höre.

    2.) SMS können nicht als Entwurf gespeichert werden
    Richtig. Aber bei den vielleicht 10 SMS die ich im Monat schreibe ist das für mich persönlich kein Problem.

    3.) keine Vorlagen als Signatur für SMS möglich
    Auch richtig. Aber wie gesagt. SMS ist für mich nicht wichtig.

    4.) Laut/Leise Funktion während eines Anrufs unterbricht alles
    Kann sein. Ich weiß es nicht.

    5.) keine Ordner können angelegt werden um erhaltene SMS abzulegen
    Siehe Punkt 2 und 3.

    6.) Bluetooth funktioniert nicht - was für ein Quatsch
    Was funktioniert nicht? Ich vermute der Datentransfer? Die Kopplung mit der Freisprecheinrichtung in meinem alten und neuen Auto hat problemlos funktioniert.

    7.) keine USB Verbindung zum Notebook sprich Outlook
    War von Anfang an bekannt. Ich verwalte alle meine Kontakte, E-Mails, Kalender über ein Exchange Account und das funktioniert sehr gut.

    8.) keine SMS schreiben über Notebook über USB
    Siehe oben.

    9.) SMS Schrift ist so klein, kann kein Menschen lesen. Das ist an sich der blanke Hohn
    Also bei meinem Lumia 800 ist die Schriftgröße in Ordnung. Kann ich nicht nachvollziehen.

    10.) AKKU ist völliger Schrott, das Ding hängt ewig am Ladegerät
    Bei meinem Nutzungsverhalten hält der Akku einen Tag, vom aufstehen bis zum schlafen gehen. Könnte besser sein, keine Frage.

    11.) Marketplace ist Mittelalter, ohne Gruppierung und Sortierung !!!
    Ist wirklich nicht das beste was es derzeit auf dem Markt gibt. Allerdings nutze ich eh nicht viele Apps und brauche mich nicht viel damit rumzuärgern.

    12.) Kachelarie ebenso
    Weil ich nicht viele Apps nutze, habe ich auch dementsprechend wenige Kacheln.

    13.) Schriften an sich sind viel zu klein und nicht veränderbar, was haben sich die Entwickler dabei eigentlich gedacht ????
    Finde nicht das die Schriften zu klein sind, allerdings finde ich es auch nicht gelungen, dass man die Größe nicht anpassen kann.

    14.) Klang ist auch irgendwie völlig blechernd.
    Beim telefonieren, Musik hören (mit/ohne Kopfhörer)?

    15.) Kamera Qualität nicht mal durchschnittlich, war das E52 besser
    Was hat die Qualität der Kamera mit dem Betriebssystem zu tun?

    16.) Kann den Speicher nicht nutzen
    Wie nicht nutzen? An PC anschließen damit der das Telefon als Massenspeicher erkennt?
    Das stört mich auch ein wenig.

    17.) keine Videotelefonie
    Auch wenn mein Lumia 800 keine Frontkamera hat und ich noch keine Videotelefonie benutzt habe, bin ich mir sehr sicher das Videotelefonie mit WP 7.5 möglich ist.

    18.) viele Apps sind einfach nur Schrott und die Auswahl ist unübersichtlich.
    Schrott Apps gibt es bei Android und iOS auch zu genüge. Das die Auswahl unübersichtlich ist hast Du bereits erwähnt.

    19.) nur Suchmaschine Bing möglich. Frechhheit
    Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Browser öffnen und dort suchen. Oder die Google App nutzen.

    20.) Kacheln auf der 1.Seite blähen sich irgendwann unübersichtlich auf.
    Siehe Punkt 12.

    Mehr als die Hälfte der von Dir aufgeführten Punkte bemerkt man doch nachdem man eine Viertel Stunde mit dem Telefon im Laden rumgespielt hat. Wenn Dir diese Funktionen so wichtig sind, kann ich nicht nachvollziehen warum Du Dir überhaupt ein Windows Phone zugelegt hast. Mir haben die Kacheln auch nicht zugesagt, aber ich habe die gute Exchange Anbindung und der, wie ich finde, gelungene Kontakte Hub + die Gratis Nokia Navigation, auch wenn sie wie von Dir angesprochen noch einiges an Verbesserungspotenzial hat ausgereicht um von meinem HTC Desire (lief mit Gingerbread nicht wirklich rund) auf das Lumia umzusteigen. Ob mein nächstes Telefon mit Windows Phone 8 oder Jelly Bean (bzw. dem Nachfolger davon) laufen wird hab ich noch nicht entschieden, aber die Chancen das ich auf WP8 umsteige stehen nicht schlecht.
  13. Olaf schrieb am Freitag, 8. Februar 2013 04:49:00 Uhr:

    Dem Andreas kann ich in großen Teilen zustimmen.

    Ich vermisse auch stark die vielen Funktionen, welche ich immer bei allen Nokia-Vorgängermodellen hatte. Zuletzt das Nokia X6 meinen einem sehr einfach zu handhabenden Bedienkonzept.
    Schnelles Umschalten auf verschiedene Profile, wie Stumm, Allgemein, Draußen. Das Klingen ist bei dem Lumia 800 selbst in Einstellung "30" oftmals immer noch zu leise. In lauten Umgebungen wie beispielsweise Fabrikhallen überhöre ich das Klingeln oftmals. Die Vibration ist nicht immer zu spüren.
    Die kleine Schrift ist auch durchaus ein Manko. Versuche mal, während der Fahrt im Auto die Rückrufnummer in einer SMS zu treffen. Das Telefon sitzt fest in einer Halterung, die Schrift aber viel zu klein und die Farbkombinationen dabei sehr ungünstig gewählt.
    SMS ist ohnehin ein ganz dunker Punkt.
    Die Schriftdarstellung ist tatsächlich viel zu klein, nicht nur bei Lesen im Auto. An Vorgängermodellen konnte man die Schrift größer einstellen.
    Die virtuellen Tasten sind ebenfalls viel zu klein für etwas größere Finger. Das Schreiben mit der Zifferntastatur wäre hier sicher viel hilfreicher, da dann mehr Platz für die Tasten zur Verfügung stände.
    Wörter in einer SMS zu korrigieren ist so nahezu unmöglich, da man keine Pfeiltasten zur Verfügung hat, um zu der entsprechenden Stelle zu gelangen. Das Setzen des Cursors an diese Stelle ist fast aussichtslos, da alles viel zu klein ist.
    Und dann die Liste von Smilies. Was bedeuten die blos? Einige sind mir ja noch verständlich. Sichtbar werden die Smilies nur, wenn diese bereits abgeschickt wurden.
    Und alles nur in in den voreingestellten Farben. Farbige Smilies, wie beispielsweise beim X6 gibt es nicht mehr.
    Die Haltbarkeit des Akkus ist auch ein großes Manko. Das X6 mit nahezu identischen Funktionen konnte schon mal 5-6 Tage ohne Nachladen auskommen. Jetzt ist schon nach 2 Tagen bei geringer Nutzung der Akku leer.
    Nokia schrieb mir zu diesem Problem, ich möchte doch soweit alles ausschalten, was kaum benötigt wird (neben dem Update), auch Funktionen, welche eigentlich denn Sinn eines so genannten Smartphons ausmachen, also auch Daten, wie Nachrichten permanent verfügbar zu haben.
    Die Anzeige dimmen, einen dunklen Hintergrund wählen und und und. Mich wundert, dass die nicht geschrieben haben, ich solle es doch gleich ausschalten...
    Was nützt mir ein Mobiltelefon, bei dem ich bereits nach 2 h Telefonie nach einer Steckdose Ausschau halten muss? In den frühen 1990-er Jahren war das mal ein Thema, aber da konnte man einen kleinen Zweitakku mitnehmen. Heute kann man ja den Akku nicht mal mehr wechseln.
    Das mit der fehlenden Videotelefonie kann ich schon verstehen, auch wenn ich es nicht nutze. Videotelefonie macht ja nur Sinn, wenn ich eine Frontkamera habe um zu sehen und gesehen zu werden.
    Die Qualität der rückwärtigen Kamera finde ich aber nicht so schlecht, wie von Andreas beschrieben, ganz im Gegenteil.
    Der Klang ist blechern? Naja, es ist ein Mobiltelefon, welches auch Musik abspielen kann, oder sollte es zumindest sein. Mir kommt es eher vor, als wäre es eine Spielkonsole, mit der man auch telefonieren kann.
    Appropos telefonieren: Irgendwie halte ich zu oft das Telefon so ungünstig ans Ohr, dass ich damit die "Hörmuschel" abdecke und somit auch nichts mehr höre. Das hatte ich bisher noch bei keinen Telefon. An dieser Stelle ist das Telefon mit der Wölbung weg vom Ohr sehr ungünstig gestaltet.
    Die Navifunktion habe ich bisher noch nicht wirklich getestet, aber in ca. 14 Tagen werde ich es in GB ausprobieren. Im X6 war diese Funktion genial, bis auf vorinstallierte und nicht deaktivierbare Blitzerfunktion, welche in einen Großteil der Länder nicht erlaubt ist. Zum Glück hat das Lumia 800 diese Funktion aber nicht vorinstalliert.

    Ich trage mich bereits seit Erwerb dieses Telefons mit dem Gedanken, es gegen ein besseres Nokia-Telefon zu tauschen, welches nicht windowsbasierend ist.
    Den ganzen App-SchnickSchnack benötige ich nicht. Auch für das X6 konnte ich ein paar Hilsprogramme runterladen, Taschenlampe, Einheitenumrechner, ein paar Spiele für lange Wartezeiten auf Flughäfen, neueste Nachrichten anzeigen lassen. Das reicht mir völlig aus.
    Ach ja, und das Telefon als "HotSpot" zum Online-gehen mit dem Netbook. Das funktioniert mit dem Lumia800 sehr hakelig und unzuverlässig. Hier war das X6 ebenfalls besser.

    Naja, man lernt halt: Nicht alles was gut aussieht, ist auch immer praktisch.

    Olaf


« Zurück  |  Weiter »