Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Migration eines ASP.NET MVC-Projektes zu MVC 3 - Neuer "Add View"-Dialog fehlt

Ich muss zugeben: das hat mich ganz schön fuchsig gemacht. ASP.NET MVC 3 RC2 war installiert, alle Web.config-Einträge von Hand nach Vorlage eines Demoprojektes aktualisiert und die gut 90 Views im Projekt von Hand von .aspx/.ascx auf .cshtml und damit von der WebForms- zur Razor-ViewEngine umgestellt.

Aber eines wollte einfach nicht klappen: die Anzeige des neuen "Add View"-Dialogs zum Hinzufügen einer neuen View. Zum Vergleich, der alte:

Und der neue Dialog:

Nachdem in den Web.configs nichts zu finden war und ich aber beim manuellen Vergleich auch keine Informationen zur ViewEngine in den neuen Projekt-Dateien finden konnte (die Solution-Datei ist sowieso unverändert), habe ich spaßeshalber mal den Inhalt meiner eigentlichen .csproj-Datei durch den einer Test-MVC3-App ersetzt. Und siehe da: der Dialog erscheint ...

Das hätte ich jetzt so hinnehmen können, aber als Ergebnis einer Stunde des Rumsuchens wäre das etwas mager ;) Die Erleuchtung folgte keine 5 Minuten später, als ich mir die beiden Projektdateien nochmal mit WinMerge angeschaut habe. Der Fehler liegt in Zeile 9 im Node "ProjectTypeGuids".

MVC2-Projekte haben die ID "{F85E285D-A4E0-4152-9332-AB1D724D3325}", wohingegen MVC3-Projekte die ID "{E53F8FEA-EAE0-44A6-8774-FFD645390401}" besitzen.

Das ausgetauscht und siehe da: der neue Dialog erscheint. Sollte man wissen, wenn man ein MVC1- oder MVC2- zu einem MVC3-Projekt migriert.



« Zurück  |  Weiter »