Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

.NET Open Space 2010

Am letzten Wochenende fand in Leipzig bereits zum dritten Mal der größte deutsche Open Space in der .NET-Szene statt. Für mich persönlich war es nach Ulm und Leipzig im letzten Jahr die dritte Veranstaltung dieses Formats, und ich weiß, warum ich mir dafür auch in Zukunft wenn immer möglich Platz im Kalender freihalten werde.

Zum einen wäre da dieses unglaubliche Wissen, was da zwischen den Teilnehmern transferiert wird. Und eben nicht nur zwischen eingekauften Speakern und Zuhörern, sondern eben zwischen jedem Teilnehmer, der mag. Es ist an einem selbst in den Sessions aktiv teilzunehmen und Infos zu liefern oder die Infos der anderen aufzusaugen. Der Vorteil in diesem Jahr war zweifelsohne, dass viele kluge Köpfe anwesend waren. Und es hat sich für mich mal wieder bestätigt: die klügsten Leute sind nicht unbedingt die, die man am schnellsten (online) wahrnimmt.

Inhaltlich in Erinnerung sind mir vor allem die beiden Sessions zu DDD (Domain Driven Design) und EBC (Event Based Components). Zu Letzteren habe ich zwar ein paar Dinge online gelesen, richtig etwas anfangen konnte oder kann ich damit aber nicht. Weshalb auf meinem kleinen gelben Zettel für die Sessionplanung dann auch etwas provokant "EBC - Revolution oder Quatsch?" stand. Die Diskussion war lebhaft und das Ergebnis war, sagen wir es so, interessant ;-).

Der andere Teil, der mir bei solchen Veranstaltungen immer nicht ganz unwichtig ist, und der durch das offene Format noch gefördert wird, ist das Kennenlernen anderer Leute - sicher ein fast noch wichtigerer Faktor als der Inhaltliche. Es hat dieses Mal wieder richtig Spaß gemacht bekannte Gesichter wiederzusehen und vor allem auch mal wieder ein paar neuen Leuten die Hand geben zu können (oder mit ihnen anzustoßen ;-)), die ich vorher wenn überhaupt bisher nur von Twitter kannte.

Und last but not least hat es mit unseren gesponserten MSDN-Subscriptions auch noch die richtigen Leute getroffen. Glückwunsch nochmal ;-).

Fazit: warum sollte ich auf eine kommerzielle Konferenz fahren, wenn es Alternativen wie diese gibt? Nächstes Jahr gerne wieder.


« Zurück  |  Weiter »