Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

IIS 7.x - Uploadlimits konfigurieren

Auch so ein Thema, dass mich mit jeder neuen Technologie-Generation für kleine Aufgaben stellt, solange ich denken kann, ist das Uploaden von Dateien auf den Webserver. Die Zeiten, in denen man dafür COM-Komponenten benötigte (Classic ASP) sind zum Glück vorbei, aber Microsoft lässt sich immer wieder was Neues einfallen, damit es auch spannend bleibt.

Da mit den Internet Information Services 7 die Konfiguration größtenteils in die Machine.config und Web.config gewandert ist, muss die maximale Größe für Dateiuploads pro Request (= Upload) nun auch dort eingestellt werden. Und zwar an zwei Stellen. Einmal in Bytes und einmal in ... genau, Kilobytes.

Nehmen wir also an, das Limit läge bei 100 MB. Dann sähe die Config wie folgt aus:

   1:  <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
   2:  <configuration>
   3:      <system.web> 
   4:          <httpRuntime maxRequestLength="102400" />
   5:      </system.web>
   6:      <system.webServer>
   7:      <security>
   8:        <requestFiltering>
   9:          <requestLimits maxAllowedContentLength="104857600" />
  10:        </requestFiltering>
  11:      </security>
  12:      </system.webServer>
  13:  </configuration>

Da wusste die linke Hand wohl nicht, was die rechte ...

Kommentare

  1. Stefan Plattner schrieb am Samstag, 7. August 2010 11:13:00 Uhr:

    Um nur ausgewählte Seiten/Requests umzukonfigurieren, z.B.:

    location path="upload.aspx"
    system.web
    httpRuntime maxRequestLength="102400" /
    /system.web
    system.webServer
    security
    requestFiltering
    requestLimits maxAllowedContentLength="104857600" /
    /requestFiltering
    /security
    /system.webServer
    /location

    (Spitze Klammern sind hier im Kommentar leider nicht möglich)
  2. Thomas schrieb am Samstag, 7. August 2010 12:02:00 Uhr:

    Guter Hinweis, danke.


« Zurück  |  Weiter »