Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Entourage ist das bessere Outlook

Als ich vor ein paar Tagen gelesen habe, dass Microsoft Entourage abschaffen und durch Outlook ersetzen will, hat es mich kurz durchzuckt.

Ich bin nun seit Version 2002 Outlook-Nutzer und seit Dezember letzten Jahres auch Anwender von Entourage 2008. Outlook war immer eine recht bequeme Suite für E-Mail, Kalender und Kontakte. Allerdings hat es bis heute, d.h. Version 2007, einige Macken und fehlende Funktionen, die mir erst mit der Nutzung von Entourage so richtig bewusst geworden sind.

  1. Es ist scheinbar unmöglich für Outlook unter Windows das Kennwort für ein Exchange-Postfach zu speichern, welches auf einem Server im Internet steht, also nicht in der lokalen Domäne. D.h. jeden Morgen beim Start Kennworteingabe. Nicht so am Abend zu Hause - denn Entourage merkt sich das Kennwort. Für den gleichen Account. Praktisch!
  2. Ich nutze drei IMAP-Konten (zwei geschäftlich, eins privat). Erstelle ich in Outlook eine neue Mail, wird diese immer vom Standard-Konto aus gesendet. Mache ich das in Entourage, wird immer das Konto verwendet, das gerade geöffnet ist, bzw. in dem ich mich gerade befinde. Praktisch!
  3. Will ich für besagte Mail in Outlook den Empfänger auswählen, und tippe ich seinen Namen ein, muss ich hoffen, dass Outlook ihn findet. Mit etwas Glück tut es das - die Kriterien hierfür sind mir bis heute aber nicht ganz klar. Es schaut so aus, als müsste ich kürzlich an diese Person schon einmal eine Mail geschickt haben, oder diese Person muss mir eine Mail gesendet haben. Ein Zugriff auf die Kontakte im Adressbuch, weder im lokalen noch dem des Exchange-Accounts, erfolgt nicht. Und auch wenn ich den Kontakt manuell auswählen will, erhalte ich alles aufgelistet - nur nicht die richtigen Kontakte aus meinen zwei Adressbüchern. Und in Entourage? Genau - hier klappt die Autovervollständigung problemlos, und zwar aus allen vorhandenen Adressbüchern heraus. Praktisch!

Diese drei Sachen mögen für sich genommen marginal erscheinen, aber sier erleichtern das Leben mit Entourage enorm. Daher kann ich nur hoffen, dass Microsoft nicht einfach nur Outlook portiert bzw. nachbaut, und dessen schlechte Angewohnheiten bzw. mangelhaften Funktionen übernimmt, sondern die beiden Anwendungen zusammenführt, und das, was Entourage besonders gut macht, übernimmt.

Ansonsten wird mich die nächste Office-Version für OS X nicht als Nutzer erleben.

Kommentare

  1. Daniel Marbach schrieb am Donnerstag, 20. August 2009 07:36:00 Uhr:

    Hoi Thomas

    Ist alles eine Frage des Benutzers :D

    Zu Punkt 1:
    2. Über „Start Run“ das Fenster für die Eingabe von Befehlszeilen starten.
    3. control keymgr.dll eingeben und anschliessend auf „OK“ klicken.
    4. Es öffnet sich nun das Fenster „Stored User Names and Passwords“. Auf „Add“ klicken um einen neuen Eintrag vorzunehmen.
    5. Für die Anmeldeinformationen zur Hosted Exchange Umgebung sind folgende Eingaben vorzunehmen:
    Server: *.yourserver.com User name: E-Mail-Adresse Password: Benutzerspezifisches Kennwort Anschliessend die Eingaben mit „OK“ bestätigen.
    6. Das Fenster mit „Close“ beenden.
    7. Beim nächsten Start von Outlook ist keine Anmeldung mehr erforderlich.

    Zu Punkt 2:
    Ja praktisch. Du kannst aber Einstellen dass Outlook dich fragt beim Senden (etwas umständlicher(

    Zu Punkt 3:
    Du musst das Exchange Addressbook bei dir lokal Anzeigen dann gehts. Funktioniert in etwa so:

    Damit Einträge aus Kontakt-Ordnern (Contacts) im eigenen Postfach oder aus öffentlichen Ordnern im Outlook-Adressbuch angezeigt werden (z. B. zur Auswahl von E-mail-Adressen bei der Erstellung einer neuen Nachricht), muss die Anzeige im E-Mail-Adressbuch wie folgt aktiviert werden:
    1. Die Folder-List öffnen.
    2. Im Public Folders unter dem Pfad All Public Folders Your Company company Adressen Rechtsklick auf „company Address“ und den Menüpunkt „Properties“ wählen
    3. Wechseln zum Register „Outlook Address Book“ und die Checkbox „Show this folder as an e-mail Adress Book“ aktivieren.
    4. Die Einstellungen speichern mit „OK“.

    Gruss Dani
  2. Thomas schrieb am Donnerstag, 20. August 2009 07:45:00 Uhr:

    1) Probiere ich, 2) ist keine Alternative und 3) auch keine Lösung, weil es nicht nur um die Exchange-Kontakte geht, sondern um alle (auch die lokalen, die ich via MobileMe synchronisiere).

    Mir fallen btw. noch andere Sachen ein, Entourage quoted z.B. besser - in dem es beispielsweise nur markierten Text einer Mail übernimmt, die Signatur immer unter den gequoteten Text setzt oder nur den Haupttext einer Mail beim Antworten übernimmt, und dafür den anderen alten Kram, der unten dran hängt, abschneidet.
  3. Daniel Marbach schrieb am Donnerstag, 20. August 2009 07:55:00 Uhr:

    Hoi Thomas,
    Glaub ich dir. Wollte nicht evangelisieren ;)
    Gruss Dani
  4. Thomas schrieb am Donnerstag, 20. August 2009 11:46:00 Uhr:

    Ich danke dir für den Tipp zum Exchange-Login, ist ja unfassbar - funktioniert (anders als alle anderen Anleitungen bisher)! :-)
  5. Thomas schrieb am Donnerstag, 27. August 2009 10:38:00 Uhr:

    Kommando zurück - geht doch nicht (mehr). Einfach vergessen.


« Zurück  |  Weiter »