Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

ASP.NET 2.0 – WebParts: UserControl-WebPart exportieren

Wenn man ein UserControl als WebPart verwendet, kann man dies nicht wie sonst bei entsprechenden CustomControls möglich, von WebPart ableiten. Man kann allerdings die entsprechenden Interfaces IwebPart und IwebActionable aus dem Namespace System.Web.UI.WebControls.WebParts implementieren und erhält damit dann auch die gängigen Properties wie Title usw.

Nicht erhalten ist aber die entsprechende Möglichkeit das Control exportfähig zu machen, das erreicht man aber via:

GenericWebPart wp = WebPartManagerId.GenericWebPart(UserControlId);
wp.ExportMode = WebPartExportMode.All;

Damit kann man dann quasi in der Businesslogik die entsprechenden Sachen steuern und ermöglichen.

Noch einen Schritt einfacher geht es, indem man die Attribute bei der Registrierung des Controls setzt – diese werden zwar von IntelliSense (noch) nicht erkannt, funktioneren aber sehr wohl (das gilt nicht nur für den ExportMode, ebenso für Title usw.):




« Zurück  |  Weiter »