Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

iPhone - Praxistest bestanden

Bei den meisten Gadgets oder, ich drücke es anders aus, völlig überteuerten Geräten, die ich mir bisher gekauft habe, kam nach dem Kauf früher oder später die Einsicht, dass ich das Gerät eigentlich überhaupt nicht brauche. Die Reihe dieser Erlebnisse ist lang, spontan fällt mir das Macbook, der erste Eee-PC oder die Wii ein :-).

Nicht so beim iPhone, durch welches sich meine monatlichem Mobilfunk-Kosten glatt verzehnfacht haben. Warum ich mir da so sicher bin? Weil ich jetzt knapp 2 Wochen damit im Urlaub war. Dabei hatte ich zwar noch 2 Kilogramm an Notebook im Gepäck, das habe ich aber während der gesamten Zeit nicht ein einziges Mal eingeschaltet.

Denn mit dem iPhone konnte ich einfach alles erledigen, was ich wollte: E-Mails checken, News-Sites absurfen, RSS-Feeds überfliegen, aktuelle Wetterinfos holen und die Zeit mit Games vertreiben. Und das alles kostenlos - denn ein integrierter Roaming-Schutz bewahrt einen davor, im Ausland auf Datendienste zuzugreifen, sofern man das nicht will (was derzeit arschteuer ist). Also bin ich immer nur dann online gegangen, wenn ein W-LAN verfügbar war, was es zum Glück in der Hotel-Lobby gab.

Das "Telefon" erfüllt damit genau den Zweck, für den ich es mir vor einem viertel Jahr auch gekauft habe: es bietet mir alles, was ich vorher kommunikationstechnisch nur an einem "richtigen" Computer nutzen konnte + Unterhaltung + Telefonie, und es passt wunderbar in die Hosentasche.

Mein Nutzungsverhalten hat sich übrigens schon enorm geändert: während E-Mail bis Juli für mich eher ein "stationärer Dienst" war, den ich eben nur im Büro oder zu Hause genutzt habe, und auf den ich unterwegs zugegebenermaßen auch getrost verzichten konnte, nutze ich es heute bewusst auch unterwegs. Zwar ohne Push, aber dafür schätze ich die Möglichkeit meine Mails quasi überall abrufen zu können, ob in der S-Bahn, am Flughafen oder beim Shopping im Schuhladen (...).

Kommentare

  1. Karsten schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 14:40:00 Uhr:

    Genau so sehe ich es auch. Bei mir ist das iPhone (2G, nicht 3G, letzteres liegt in der Ecke) mein bevorzugtes mobiles Gerät, eben wegen der Internet- und EMail-Fähigkeiten. Daneben habe ich noch einen schicken Treo Pro, den ich nutze, um SMS und längere EMails zu schreiben - da muss dann die iPhone-Tastatur passen. Andere Windows Mobile Geräte, etwa der iPhone-"Killer" Touch Diamond können schlicht nicht mithalten - sie verfügen zwar über eine bessere Ausstattung, aber Usability und Haptik sind Welten vom iPhone (gerade dem der ersten Generation) entfernt.

    Und nebenbei passt der Complete Tarif bei mir wie die Faust aufs Auge. :-)
  2. Thomas schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 14:59:00 Uhr:

    Warum nutzt du das alte Modell und nicht das neue?
  3. Karsten schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 15:04:00 Uhr:

    Die Akkulaufzeit ist um Klassen besser, das EDGE-Netz von T-Mobile ist mittlerweile gefühlt so schnell, wie das UMTS-Netz von E-Plus, GPS brauche ich nicht (in noch einem Telefon), die Haptik ist um Äonen besser, das Display gefällt mir besser (das Display des 3G ist gelblicher, das hat Apple mit Absicht gemacht - ich war aber an das 2G-Display gewöhnt).

    Programmtechnisch gibts keinen Unterschied, die gleiche Software läuft aber gefühlt stabiler als auf dem 3G. Alles in allem macht das 2G einfach den deutlich hochwertigeren Eindruck. Ich muss mich nur mal bei Gelegenheit nach einem Ersatz-2G umschauen, da meines einen riesigen Kratzer quer übers Display hat.

    Primär geht es aber um Akkulaufzeit und Haptik.
  4. Thomas schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 16:02:00 Uhr:

    Ok, den Vergleich zur Haptik des alten habe ich nicht, mit der Akkulaufzeit des 3G komme ich aber klar, da ich überall irgendwo eine Möglichkeit zum Aufladen (und nen mobilen "Akku") habe. Aber auf UMTS möchte ich im Vergleich zu Edge nicht verzichten - zumindest nicht in der Großstadt.
  5. Karsten schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 16:10:00 Uhr:

    Naja, für mich ist Akkulaufzeit schon ein Kriterium - ich bin halt "gerne" mal einen ganzen Tag unterwegs (fünf Uhr früh raus, dann den ganzen Tag auf dem Weg zum Kunden / beim Kunden und dann irgendwann am Abend wieder nach Hause), und da ist es schon ein Problem, wenn das Telefon am Nachmittag den Dienst versagt. Ich habe üblicherweise Push-EMail eingeschaltet, UMTS ist an und WLAN / GPS & Co. sind aus. Das ist IMHO ein ganz normales Nutzungsverhalten. Das muss das Gerät abkönnen. Spätestens nach einigen kurzen Telefonaten ist aber Feierabend, und das kann ich dann doch nicht akzeptieren. Und ein Ladegerät fürs Auto oder sowas kommt mir überhaupt nicht in die Tüte - ich erwarte schon, dass das Gerät einen ganzen Tag durchhält. Das Alte macht es ja auch.

    Zum Thema UMTS vs. EDGE sei angemerkt, dass das 2er iPhone schneller im Web unterwegs ist, als ein Treo Pro mit HSDPA und dem vielgelobten Opera 9.5 Mobile-Browser (der wirklich gut ist). Klar ist das 3G noch schneller, aber nicht 10x so schnell, wie es eigentlich sein sollte (EDGE mit 200-irgendwas KBit / s vs. HSDPA mit 3,6 MBit / s). Und für meinen Feedreader, meine EMails und das Abrufen meiner bevorzugten Websites reicht es mittlerweile (nach den aktuellen Netzupgrades von T-Mobile) tatsächlich bequem aus. Wie gesagt: Schneller, als manches HSDPA-Gerät.

    Nö, vorläufig bleib ich beim 2G. Was mich locken würde, wäre ein 3G mit Tastatur. Das wäre echt noch ein Grund, umzusteigen. Bis dahin liegt das 3G in der Ecke. ;-)
  6. Thomas schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 16:16:00 Uhr:

    Hm, also ein Tag ist bei normaler Nutzung (Telefonieren, Surfen, Mails checken ohne Push) überhaupt kein Problem bei mir:

    UMTS habe ich normalerweise aus (außer ich bin wirklich unterwegs an Orten ohne W-LAN), Push ebenso (was richtig viel bringt), dafür aber W-LAN immer an (laut Apple soll das Ding 24h mit aktiviertem W-LAN abspielen, scheint mir realistisch).
  7. Karsten schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 16:19:00 Uhr:

    Ja, das mit der WLAN-Nutzung hab ich auch gehört. Ich bin aber tatsächlich sehr oft unterwegs, und da jibbet das halt nicht. Push-EMail ist für mich ein Muss, ohne gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Bezogen auf das, bin ich - glaube ich - eher der typische Unterwegs-Geschäftsnutzer, während Du eher in die stationärere WLAN-Kategorie gehörst. Damit bist Du IMHO mehr Zielgruppe, als ich es bin. Aber da muss Apple halt durch. ;-)
  8. Thomas schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 16:22:00 Uhr:

    :-)

    Gibt ja nachwievor viel Luft nach oben für Verbesserungen, nicht nur was die Laufzeit angeht ... GPS-Navigation, Fotoverwaltung, Kamera - alles unbrauchbar oder gar nicht vorhanden bis jetzt. Aber die nächste Version kommt bestimmt.
  9. Karsten schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 16:24:00 Uhr:

    Was mir noch wichtiger wäre: Echtes Multitasking oder zumindest die Push-Notification-Dienste. Damit könnten Applikationen nämlich auch im Hintergrund laufen. DAS stört mich fast mehr, als Kamera und Fotos (die beide totaler Mist sind). Ach ja, und ich will endlich Mails im Querformat tippen können. Und SMS. Und lesen will ich sie so auch können. ;-)
  10. Detlef schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 17:53:00 Uhr:

    http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=136345
  11. Thomas schrieb am Freitag, 10. Oktober 2008 17:56:00 Uhr:

    Applaus


« Zurück  |  Weiter »