Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

VisualSVN Server + SSL + Firefox

Wer die in der oben genannten Kombination stehenden Dinge verwendet, wird spätestens beim nächsten Setup nicht schlecht schauen, wenn Firefox zum Browsen durch das Repository den Dienst verweigert. Der IE schmeißt zwar auch eine Fehlermeldung, allerdings lässt er einen dann doch weitermachen. Beim Fox ist mit

"[SERVERNAME]:8443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es selbst unterschrieben wurde.

(Fehlercode: sec_error_untrusted_issuer)"

Schluss. Die Lösung ist recht simpel: einfach unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Zertifikate anzeigen > Server auf "Ausnahme hinzufügen" klicken, URL des Repositorys eintippen und dann noch "Zertifikat herunterladen" wählen. Ein letzter Klick auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" und schon vertraut der Lieblingsbrowser dem eigenen Zertifikat und alles ist gut :-).

Kommentare

  1. Martin schrieb am Samstag, 9. August 2008 00:07:00 Uhr:

    Der FF3 zeigt die Option zum manuellen genehmigen des Zertifikates auch auf der Fehlerseite an.

    Ich habe die ersten Male gar nicht mitbekommen was da passierte da die Fehlerseite zu sehr einer Ladefehler-Seite ähnelt.

    Übrigens wäre es falsch an dieser Stelle die Schuld auf den FF3 zu schieben. Viele Zertifikate weisen tatsächlich Mängel auf. Vielleicht wirds ja jetzt besser ;)
  2. Dennis Alexander schrieb am Freitag, 6. August 2010 10:58:00 Uhr:

    Alternativ kann man sich bei StartSSL kostenlos ein Class-1 Zertifikat erstellen lassen. Das benötigte Root-CA-Zertifikat ist mittlerweile in alle Browser, Windows Versionen und MAC OS implementiert.

    Ich habe hier einen Beitrag dazu geschrieben, der den Import eines .pfx-Zertifikats in VisualSVN zeigt:
    http://dennispetrasch.net/530/visualsvn-eigenes-zertifikat-einbinden

    In dem Beitrag sind auch Links zu weiteren Informationsseiten bzgl. des kostenlosen Zertifikats enthalten.

    Ich hoffe das kann jemand verwenden! Ist ein Aufwand von 5-10 Minuten und man hat ein anerkanntes SSL-Zertifikat


« Zurück  |  Weiter »