Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

psservice.exe funktionioniert mit neuem Benutzer nicht

Ich baue gerade einen Windows-Dienst um, den ich vor über einem Jahr geschrieben habe, und mit dem ich unter anderem andere Dienste starte und stoppe. Bisher lief das im Kontext des Administrator-Kontos, was ich nun umgestellt habe. Seltsamerweise funktionierte aber nun die Nutzung von psservice.exe nicht mehr.

Die Lösung: anscheinend muss die Nutzung für jeden Benutzer erst freigegeben werden, in dem man die Lizenzbedingungen akzeptiert. Die poppen für gewöhnlich auf, wenn man das Tool direkt aufruft, aber natürlich nicht, wenn das aus einem Service im Hintergrund geschieht.

Also einfach cmd.exe im Kontext des neuen Benutzers starten (Rechtsklick (auch im Startmenü) und "Ausführen als"), dann einmal psservice.exe aufrufen, bestätigen, fertig.



« Zurück  |  Weiter »