Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Es ist eingerichtet.

In den letzten Tagen hatte ich immer wieder mal eine Stunde Zeit, mein neues "Telefon" einzurichten. Die Umschaltung der alten Nummer klappte im Übrigen problemlos - mein alter Vertrag war zum 16.07. gekündigt, am 17.07. konnte ich das iPhone dann wie versprochen einschalten und telefonieren :-).

Hier mal ein erstes Zwischenfazit - ich werde in ein paar Wochen nochmal ein paar Worte zu dem Gerät verlieren, wenn ich es dann auch in der Praxis benutzt habe (oder eben nicht).

Anmutung

Überall Fingerabdrücke. Stört aber tatsächlich nicht, weil das Display hell genug ist und alles überstrahlt.

Akku

Keine Wucht, mit ausgeschaltetem Edge/UMTS aber brauchbar. Mein altes Telefon hielt anderthalb Wochen durch - das ist nun vorbei. Ich denke mehr als 2 Tage gehen nicht.

SMS

Die Oberfläche reagiert hier etwas träge, aber das macht nichts: alle SMS, die man mit jemandem schreibt, werden in einer Art Threadansicht, wie man sie aus dem Usenet kennt, dargestellt. Somit werden einzelne SMS zu einem Gespräch zusammengefügt, wodurch man einen wunderbaren Überblick bekommt. Ein Feature, was ich gerne schon früher gehabt hätte - üblich ist es ja, SMS immer nur einzeln darzustellen.

Tastatur

Wo wir schon beim Tippen sind: es geht. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, vor allem weil ich bisherige Touchscreens wirklich gehasst und gemieden habe (z.B. auf Samsung-Handys)..

Kamera

Nicht zu gebrauchen.

Karten

Sehr nettes Feature, geht auch unterwegs zur einfachen Navigation. Man muss sich eine Route berechnen und dann den eigenen Standpunkt anzeigen lassen. Leider werden die Karten aber ausm Netz nachgeladen. Natürlich kein adäquater Ersatz für TomTom oder Navigon, aber ich bin zuversichtlich, dass da noch etwas passiert.

iPod & iTunes

Funktioniert super, ein vollwertiger Ersatz für meinen iPod Nano. Macht Spaß!

Telefon

Ja, telefonieren geht auch ;-). Die Sprachqualität ist super, die eingebaute "Freisprechanlage" laut und deutlich, perfekt. Die Mailbox ging anfangs etwas zu schnell ran, das kann man leider übers Menü nicht ändern - sondern mit GSM-Codes.

Browsen

Safari braucht, auch mit W-LAN, viel länger zum Rendern als man es von Desktop-Browsern gewohnt ist - dafür skaliert er aber wirklich hervorragend, womit wirklich so gut wie jede Website benutzbar wird. Leider geht mit dem Bedienkonzept alles nicht, was mit "MouseOver" zu tun hat, also z.B. auch Klappmenüs - da muss man sich anpassen als Webentwickler.

UMTS/Edge

UMTS hatte ich bisher noch nicht, Edge reicht aber tatsächlich auch aus. Und da Safari eh nicht der schnellste ist, merkt man den Unterschied womöglich gar nicht (zw. W-LAN und Edge ist er jedenfalls minimal). Man glaubt aber gar nicht, wie schnell man ein paar MB los ist.

Mail

Ich brauchte etwas bis ich kapiert hatte, warum meine 2 IMAP-Accounts nicht gingen: Apple setzt per default auf Verschlüsselung - damit geht's aber wirklich cool. Man kann einstellen in welchem Intervall der Server abgefragt werden soll - ist eine neue Mail da, gibt's einen Signalton und eine Benachrichtigung auf dem "Desktop". IMAP wird vollständig unterstützt. Die üblichen Dateiformate können ebenfalls geöffnet werden, getestet mit: *.pdf, *.docx, *.xlsx.

Kalender und Kontakte

Exchange war wirklich schnell eingerichtet und funktioniert tadellos. Problematisch war es dann, meine privaten Kontakte und Kalender einzubinden. Denn es geht leider nur ein Exchange-Postfach, und wenn dieses eingerichtet ist lässt sich über iTunes auch kein lokales Outlook-Profil mehr synchronisieren. Das einfachste ist, man legt sich verschiedene Ordner/Gruppen im Exchange-Postfach an, die kann das iPhone auch verwalten. Das ging bei mir allerdings nicht, da ich das Exchange-Postfach nicht alleine nutze.

Die Lösung: ein me-Account von Apple. Der synchronisiert über ein kleines Tool auch unter Windows Kalender, E-Mail und Kontakte. Damit verabschiede ich mich bzgl. Kontakte und Kalender von einer Offline-Lösung mit Outlook und share nun alles online. Kostenpunkt: 79 EUR jährlich (immer noch günstiger als ein zweiter, gemieteter Exchange-Account).

Das beste: man kann Kalender und Kontakte sowohl separat organsieren, als auch zusammengefasst. Damit habe ich nun meine Business-Kontakte in Exchange und meine privaten in "me.com", im Telefon merke ich davon aber nichts und kann durch alle gleichzeitig durchbrowsen, gleiches beim Kalender.

Fazit

Ich habe jetzt alles in der Hosentasche: Kontakte und Kalender (geschäftlich und privat), E-Mail, Musik usw. Ich muss nichts mehr von Hand synchronisieren, das passiert alles vollautomatisch. Damit ist quasi auch ein Datenverlust ausgeschlossen. Nur für Musik aus iTunes und zum Stromnachladen muss ich noch andocken. Letzteres ist aber kein Problem, da ich das Telefon z.B. auch im Auto anschließe und darüber Musik höre ... dazu macht die Oberfläche absolut Spaß, auch wenn sie manchmal etwas träge ist. Das Bedienkonzept ist einfach genial, vor allem auch in Kombination mit iTunes (ich kann mir gar nicht vorstellen meine Musik anders zu verwalten).

Bis jetzt bin ich jedenfalls nach wie vor sehr angetan, um nicht zu sagen, begeistert. Normalerweise flaut das bei Apple-Produkten sehr schnell ab, wenn man merkt, dass sie außer schönem Design nichts zu bieten haben (weil man mit OSX z.B. nix anfangen kann ...), aber hier ist das sicherlich anders. Bleibt abzuwarten, ob ich mein persönliches Nutzungsverhalten entsprechend der Möglichkeiten, die mir das Gerät bietet, anpassen werde - denn bisher konnte ich auf gesharte Kalender, E-Mail anywhere usw. noch verzichten. Aber das muss ja nicht so bleiben :-).

P.s.: Ich war zu doof mir im deutschen iTunes Store einen Klingelton zu kaufen, also habe ich ihn mir einfach selbst gemacht ... :-)

Kommentare

  1. carsten schrieb am Montag, 21. Juli 2008 11:16:00 Uhr:

    Hi Thomas,

    ist es nicht möglich, das iPhone per WLAN mit dem Rechner zu verbinden, um dann Lieder von iTunes zu beziehen? Das wäre doch noch viel bequemer.
  2. Thomas schrieb am Montag, 21. Juli 2008 13:38:00 Uhr:

    Doch, das geht auch. Aber die iTunes-Bibliothek auf dem Rechner muss ja trotzdem mit der auf dem Telefon abgeglichen werden, und das geht meines Wissens nach nicht automatisch über W-LAN (genauso wenig wie bei im AppStore gekauften Anwendungen - die überträgt er auch nicht automatisch auf den Rechner).

    Wäre auch nicht wirklich zu Ende gedacht, da es nur eine einseitige Synchronisation wäre (woher soll der Rechner wissen dass das Telefon im Netz ist).
  3. Carsten schrieb am Montag, 21. Juli 2008 13:44:00 Uhr:

    Ich dachte mir das so: Das iTunes auf dem Rechner stellt einen Serverdienst bereit (gerne auch über Bonjour) und das iPhone findet diesen im eigenen WLAN-Netz, zu Hause eben. Dann können die Daten Synchronisiert werden.
  4. Thomas schrieb am Montag, 21. Juli 2008 14:22:00 Uhr:

    Jupp. Aber es muss ja immer Luft nach oben geben :-)


« Zurück  |  Weiter »