Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

IIS7 Admin Pack

Das sind mal richtig coole News. Mit dem IIS 7 Admin Pack kommen ein paar nette Features mit:

Was ist daran cool? Die einzelnen Features für sich gesehen mögen langweilig und nicht besonders neu sein - das wirklich neue daran ist, dass dies quasi alles "im IIS" gehostet und bereitgestellt wird. Es gibt einen Desktop-Client (bei Vista standardmäßig dabei, für XP wird es auch einen geben), mit dem man sich einfach auf den Server verbindet und dann alle Tasks erledigen kann.

Das ist vor allem aus Sicht eines Hosters interessant - so auch für mich, z.B. für die Nutzer unseres kostenloses .NET-Community-Hostings. Hier stand ich ganz konkret vor der Aufgabe den Leuten Zugang zur SQL-Server-Datenbank zu gewähren und dabei kein riesiges Loch aufzureißen - es dauert für gewöhnlich nur ein paar Tage, bis der SQL-Server-Port 1433 "beschossen" wird. Dabei kann man sich wirklich einen abbrechen - umso schöner, dass es dafür jetzt eine integrierte Lösung geben wird.

Dafür dass angeblich nur 10 Leute im IIS-Team arbeiten, machen die einen verdammt guten Job.



« Zurück  |  Weiter »