Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

ASP.NET - DataList - Span-Tags gegen Divs ersetzen

Wenn man um diese Zeit arbeitet bekommt man schnell mal nen Wurm im Kopf - ich war eben auf der Suche nach einem Workaround für dieses unsägliche Verhalten des DataList-Controls, im Float-Layout-Modus Span-Tags um die einzelnen Items zu rendern.

Warum unsäglich? Weil das HTML-Inline-Elemente sind, die nicht nur begrenzt stylebar sondern auch semantisch an dieser Stelle unsinnig und damit auch invalide sind.

Mein erster Blick fiel in die CSS-Adapters 1.0 - aber siehe da, hier ist der Float-Modus gänzlich rausgeflogen. Nach kurzem Am-Kopf-Kratzen kam es mir dann auch: wenn man nichts als blanken Text, eingegrenzt in DIVs, rendern will, kann man auch gleich den Repeater nehmen.

Das (HTML-) Ergebnis ist exakt das gewünschte und damit das gleiche, als wenn man selbst Hand an das DataList-Control legen würde ... gute Nacht.

P.s.: Ein Blick in die CSS-Adapters hilft trotzdem, weil man dabei gut erkennen kann, wie "ASP.NET" "intern" arbeitet. Also einfach mal runterladen, installieren und eine Demo-Website anlegen.



« Zurück  |  Weiter »