Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Loadbalanced ASP.NET 2.0 - Padding is invalid and cannot be removed

Wer seine Webanwendung auf einem Server hinter einem Loadbalancer verschanzt wird evtl. ziemlich schnell genervt sein von sich häufenden Fehlern der Art "Padding is invalid and cannot be removed", die gerne in Kombination mit der WebResource.axd auftreten.

Die Gründe liegen nach meiner kurzen Recherche darin, dass versucht wird auf eine nicht mehr existierende Sitzung zuzugreifen, weshalb das z.B. auch in Kombination mit dem Google Cache bei vielen auftritt. Da der MachineKey für die Anwendung per default dynamisch generiert wird, wird beim Aufruf einer verwendet, der zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr existiert.

Abhilfe schafft zumindest im Loadbalancing-Szenario die Verwendung eines statischen MachineKeys, den man sich selbst generieren kann, wie z.B. hier beschrieben. Wer das Problem in Kombination mit Bots hat, sollte einfach *.axd via robots.txt von der Indizierung ausschließen.



« Zurück  |  Weiter »