Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Kostenlose Geo-Daten für Deutschland

Es gibt Anwendungen, in denen ist es etwa nützlich, dem User eine Umgebungssuche anzubieten. Beispielsweise "Finde alle Handwerker im Umkreis von 50 Kilometern um meinen Wohnort, die diese und jene Dienstleistung anbieten.". Man hat dabei eine Reihe von Möglichkeiten so etwas zu realisieren, eine davon ist die Verwendung der kostenlosen OpenGeoDB.

OpenGeoDB ist ein Open-Source-Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine "möglichst vollständige Datenbank mit Geokoordinaten zu allen Orten und Postleitzahlen im europäischen Raum" zu schaffen. Wie so oft geht das Projekt, was schon einige Zeit existiert, etwas schleppend voran - aber, die positive Seite, die deutschen Daten sind beinahe vollständig.

Meine Erfahrungen mit den Daten sind bis jetzt durchweg positiv, ich habe die OpenGeoDB bereits bei mehreren Projekten eingesetzt (z.B. hier ("Im Nahbereich") oder hier), und kann mich nicht erinnern, einmal zu einer Postleitzahl keinen passenden Eintrag mit dem entsprechenden Längen- und Breitengrad gefunden zu haben.

Kleiner Tipp, wie das mit der Entfernungsberechnung funktioniert, kann man hier inzwischen sehr schön nachlesen. Nur in SQL umsetzen muss man es schon selbst ;-).

Ach und noch etwas: ich habe am Anfang den Fehler gemacht und die Daten schön aufgedröselt und in meine Datenstruktur "reinimportiert" - im Nachhinein ein unverzeihlicher Fehler, weil ich das nie wieder updaten kann. Seite dem letzten Projekt gibt es jetzt eine Datenbank "OpenGeoDb", die in einer einfachen Tabelle die Daten enthält, die ich dann über datenbankübergreifende Joins einfach in meinen Queries verwenden kann. Vorteil: bei Aktualisierungen der Stammdaten kann ich diese nun in 10 Minuten einspielen.

Disclaimer: natürlich taugen reine Berechungen zw. Koordinaten bzw. Entfernungsberechnungen ausgehend von Koordinaten nur um etwas "Pi mal Daumen auszumessen". Wer etwa die genaue Entfernung auf der Straße wissen möchte, den eine Spedition für die Lieferung der eigenen Produkte etwas mindestens zurücklegen muss, der kommt wohl nicht umhin, kommerzielle Dienste zu nutzen.



« Zurück  |  Weiter »