Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

[ASP.NET 2.0] Zu viel Kundennähe ...

... kann auch ihre Schattenseiten haben. So z.B. meiner Meinung nach im Moment mit ASP.NET 2.0. Im November letzten Jahres vermutlich aus politischen Gründen als Final deklariert auf den Markt geschmissen, kommen jetzt nach und nach Erweiterungen, die insbesondere Ajax-Features betreffen, aber z.B. auch Bugfixes wie die zuletzt überall angepriesenen "ASP.NET 2.0 CSS Friendly Control Adapters", die heute bereits wieder zur Überarbeitung vom Netz genommen wurden - weil sie eben noch nicht fertig waren und zu schnell online gestellt wurden.

Wie so vieles in diesen Tagen. Gerade eben habe ich mal ein wenig mit Atlas gespielt, denn wenn alle Welt davon redet, will man es sich schließlich auch mal anschauen - und die ersten Eindrücke waren durchaus positiv. Und tatsächlich: ich bin auch nach wenigen Minuten zum ersten Erfolgserlebnis gekommen. Wobei es dann aber auch geblieben ist.

Denn auch wenn das, für mich zur Zeit einzig wirklich sehr interessante, Feature "AutoCompleteExtender" auch technisch grundlegend funktionieren mag, in der Praxis kann ich das Ding im Moment jedenfalls noch nicht einsetzen. Gründe: mangelhafte Formatierungsmöglichkeiten, und ein fehlender Ansatz in das JavaScripting einzugreifen, ich bräuchte z.B. bei Übernahme des vorgeschlagenen Strings in die TextBox zwei begrenzende "" ringsrum ...

Das alles geht im Moment noch nicht, was auch bei einer CTP an sich nicht verwundern sollte. Was aber verwundert, ist einerseits, dass alle Leute es hypen, und live einsetzen, und es auf der anderen Seite auch von Microsoft alles völlig überstürzt angepriesen und in den Himmel gehoben wird.

Meine Meinung: Früher war nicht alles besser, aber meiner Meinung nach kann es nicht schaden, wenn man im stillen Kellerlein erstmal etwas halbwegs rund macht, bevor man es mit großen Worten auf den gefräßigen Entwicklerhaufen loslässt.

Just my 2 cents zum Wochenende. In das verabschiede ich mich jetzt nämlich. Dienstag geht's weiter.



« Zurück  |  Weiter »