Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

[ASP.NET 2.0] SiteMapPath & HtmlEncoding

Als Workaround für die Formatierung der Seitennavigation musste ich einem User kürzlich empfehlen, erzwungene Leerzeichen zu verwenden.

Die Bezeichnung einer Rubrik sah dann wie folgt aus: "Leasing    Finanzdienstleistung". Im von mir selbst entwickelten Menümodul, wo kein HtmlEncoding zum Tragen kommt, kein Problem - dargestellt werden richtigerweise die Leerzeichen.

Anders sah es aber beim fertigen SiteMapPath-Modul aus, welches die gleiche Datenquelle (SiteMapProvider) wie mein Menü verwendet - hier werden die Einträge automatisch kodiert. Ergebnis: in der Zeile stehen dann nicht die Leerzeichen, sondern die hässlichen Codes.

Umgehen lässt sich das, klar, wieder mal sehr simpel, indem man einfach wie gewohnt Templates verwendet (bis jetzt wäre ich bei diesem Modul gar nicht auf die Idee gekommen):

   id="Path" 
   runat="server" 
   PathSeparator=" » " 
   RenderCurrentNodeAsLink="true" 
   ShowToolTips="true" 
   CssClass="WhereWeAre" 
   SiteMapProvider="EasyBaseSiteMapProviderDisplayAll">
   
      "<%# Eval("
Url")%>"><%# Eval("title").ToString()
      .Replace(" ", string.Empty) %>

   

That's it.

Kommentare

  1. deedee schrieb am Mittwoch, 20. September 2006 14:39:00 Uhr:

    coole sache und so einfach ;-)


« Zurück  |  Weiter »