Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

SUSE LINUX Live-Eval streikt

Aus Erfahrung bin ich eigentlich recht überzeugt von Suse - bisherige Installationen, zuletzt 8.2, liefen eigentlich immer ziemlich gut. Da jetzt bei mir demnächst der Umstieg auf Linux auf meinem kleinen privaten Fileserver hier im lokalen Netz ansteht, wollte ich deshalb mal die aktuelle Version 9.2 als Live-DVD ausprobieren.

Aber siehe da: nix geht. 1,3 Gigabyte Image gezogen, gebrannt und gebootet. Bereits beim Booten war Endstation - mit einem sogenannten "kernel panic"-Fehler. Der Rechner: ein AMD Athlon 2400 mit 256 MB DDR-RAM. Letzteres ist nach kurzer Recherche wohl die Ursache - mit so popeliger Hardware gibt sich das System anscheinend nicht zufrieden.

Anschließend habe ich es noch auf meinem Notebook ausprobiert (P4 3 GHz, 512 MB DDR-RAM), wo es bis auf Macken bei der Darstellung unter 1400er-Auflösung auch funktioniert hat.

Das war's dann wohl Suse. Der Download von Knoppix läuft schon.



« Zurück  |  Weiter »