Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Application_OnAcquireRequestState

Ich habe für ein größeres Projekt sprachspezifische Ressourcen angelegt, um Labels etc. in mehreren Sprachen darstellen zu können. Um die Sprache nun zu wechseln bot es sich an, das in der Global.asax zu bewerkstelligen - d.h. ich übergebe einfach per QueryString die gewünschte Sprache, und setze dann die Kutlur für den aktuellen Thread. Der Vorteil dieser Methode ist die Allgemeingültigkeit - man muss es nicht in jedes Webform einzeln implementieren. Geplant war es, das im Application_BeginRequest-Event zu machen.

Das Problem: wie merke ich mir nun die aktuelle Sprache, um sie nicht durch alle Seiten durchschleifen zu müssen? Natürlich per Session. Allerdings hat man in Application_BeginRequest noch keinen Zugriff auf den Sessionstate.

Die Lösung ist das Application_OnAcquireRequestState-Event, was ebenfalls bei jedem Request aufgerufen wird, und indem man bereits Zugriff auf den Sitzungsstatus hat.

Mehr Infos zu den Events der Global.asax gibt's hier:

http://www.expresscomputeronline.com/20031215/techspace01.shtml



« Zurück  |  Weiter »