Thomas Bandt

Über mich | Kontakt | Archiv

Visual Studio .NET 2005: exclude/include from/in project - ja wo isses denn?

Die schlauen Microsofties haben eines der zwar am wenigsten beachteten, aber wichtigsten Features aus den vorangegangenen Studio-Versionen gestrichen. Tja, man merkt halt immer erst was man an etwas hatte, wenn man es verloren hat ;-)

Und zwar geht es um die simple Sache, einzelne Ordner oder Dateien aus einem Projekt auzuschließen oder hinzuzufügen. Sinnvoll ist das zum Beispiel, wenn man ne Reihe von Dateien hat, besser gesagt hunderte, die nicht mitkompiliert werden müssen, oder einzelne Module die noch nicht fertig und damit ebenfalls nicht mitkompiliert müssen. Am allerwichtigsten wir das aber, wenn man mit einer Quellcodeverwaltung, in meinem Fall SourceSafe, arbeitet. Dann nämlich ist es notwendig die Assemblies im /bin nicht mit in der Quellcodeverwaltung zu haben, damit gleichzeitig mehrere Entwickler an einem Projekt arbeiten können.

Nun ist es aber so, dass dieses Feature in Whidbey rausgeflogen ist. Das hat unter anderem zur Folge, dass es quasi unmöglich wird mit mehreren Leuten ein 2005er Projekt mit SourceSafe zu verwalten, wegen eben dem angesprochenen Problem mit den Assemblies.

Glücklicherweise ist das in Redmond auch schon aufgefallen und inzwischen gefixed worden, zumindest in Verbindung mit den Assemblies und Sourcesafe. Über das allgemeine Featue wird noch diskutiert (Passport erforderlich).



« Zurück  |  Weiter »